Geschafft: Team #1 zieht sich endgültig aus der Krise und sichert sich gegen den Tabellenletzten TV Gladbeck II mit einem 3:0-Erfolg den Klassenerhalt.

Was nach einem Pflichtsieg klingt, sah phasenweise auch so aus: So zog Herten von Beginn an den eigenen Streifen durch und das erfolgreich. Durch solide Aufschläge geriet zunächst die Gladbecker Annahme unter Druck, während die Gäste außerdem einen starken Block stellten. Über weite Teile der ersten beiden Sätzen dominierte Team #1 die Partie klar. Doch jeweils zum Ende hin schien der Satzgewinn noch einmal zu wackeln, Gladbeck verringerte den Abstand. Sandra Kowallek fand in einer Auszeit die richtigen Worte: „Das gegnerische Spiel ist träge und macht uns langsam. Doch Gladbeck ist darin besser als wir. Daher müssen wir bis zum letzten Punkt wach und aufmerksam bleiben!“. Trotzdem behielt die TuS-Sechs die Nerven und gewann beide Sätze mit 25:22.

Der dritte Durchgang lief dann wie von selbst. Von knapp 120 mitgereisten Fans motiviert, konnten sämtliche Spielerinnen eingesetzt werden ohne einen negativen Rhythmuswechsel zu bewirken. Als Joelle Pospiech durch ein Ass im Aufschlag den letzten Punkt erzielte, brandete Jubel auf. Team #1 hatte das geschafft, was vor einigen Spielen noch auf der Kippe stand: Die Regionalliga bleibt in Herten!
„Die Mannschaft hat heute eine großartige Teamleistung gezeigt! Dadurch konnten wir alle Spielerinnen einsetzen. Auch wenn uns zum Ende der Sätze oft noch die mentale Stärke fehlt, den Sack direkt zuzumachen, haben wir heute die Trainingselemente, die mitunter zum Sieg geführt haben, sehr gut umgesetzt.“, freut sich das Hertener Trainerteam über den Erfolg, für den es vor großartiger Kulisse von der „roten Wand“ gefeiert wurde.

Jetzt steht einem entspannten Saisonabschluss nichts mehr im Wege: In zwei Wochen empfängt Team #1 den feststehenden Aufsteiger USC Münster II und feiert danach gemeinsam mit dem Basketballteam der Hertener Löwen den Klassenerhalt. Denn getreu dem Motto „es geht nur gemeinsam“ wird Herten auch in der kommenden Saison in der Regionalliga aufschlagen!

Lust auf Sport & Party?

Dann kommt uns am 17. März ab 18 Uhr in der Knappenhalle besuchen und erhaltet kostenlosen Eintritt für die anschließende Sportlerparty in der Schwarzkaue. Auf einen gemeinsamen Saisonabschluss!