Nach drei Siegen gibt Team #1 zwei Punkte ab: Vergangenen Samstag unterliegen die Hertenerinnen dem aktuellen Tabellenfünften SG Langenfeld im Tiebreak mit 2:3.

Ohne Druck sollte es auch in diese Partie gehen: Mit drei erfolgreichen Spielen im Rücken konnte Team #1 im ersten Satz mit ordentlich Schwung starten. Starke Aufschläge und eine gute Annahme ermöglichten den Einsatz des Schnellangriffs, wo vor allem Maike Weishaupt erfolgreich punkten konnte. So gelang es den Gastgeberinnen immer wieder, sich gegen die Langenfelder Abwehr durchzusetzen, sodass es nach 27 Minuten 1:0 für den TuS hieß (25:18).

Der deutliche Satzgewinn schien das Hertener Aufgebot jedoch in Sicherheit zu wiegen: „Wir sind plötzlich in allen Aktionen 10% heruntergefahren, das hat Langenfeld dann natürlich gut nutzen können“, so Marvin Hansmann über den zweiten sowie dritten Durchgang. Beide gestalteten sich zunächst ausgeglichen: Keine Mannschaft konnte sich absetzen, die Gäste verbesserten nun deutlich ihre Block-/Feldabwehr und agierten gegen Ende beider Sätze effektiver als Team #1. Während Herten besonders im Block schwächelte, erstarkte Langenfeld gleichzeitig im Aufschlag – mit 24:26 und 23:25 musste das Hertener Aufgebot die Durchgänge abgeben.

Verloren war noch nichts: Die TuS-Mädels gewannen an Kreativität und Kampfgeist und kamen noch einmal zurück. Ihrerseits mit starken Aufschlägen und einer soliden Block-/Feldabwehr, die durch die eingewechselte Stefanie Herkelmann koordiniert wurde, konnte sich Team #1 ein gutes Polster erspielen. Nach einer unglücklichen Aktion musste Kapitänin Julia Spiekermann verletzungsbedingt vom Feld, Leonie van Well leitete fortan das Hertener Spiel – mit Erfolg. Mit 25:19 konnte sich das Ruhrpott-Team mit 25:19 durchsetzen.

Tiebreak – Der TuS verlor erneut an Sicherheit. Viele Aktionen, in denen es an Kommunikation fehlte, kosteten einige der gerade im fünften Satz so wertvollen Punkte. Beim Spielstand 5:8 wurden noch einmal die Seiten gewechselt. Langenfeld dominierte weiterhin und schien beim 13:10 auf der sicheren Seite. Doch Team #1 fand ausgerechnet in den letzten Minuten den eigenen Rhythmus: Zwei starke Blockpunkte sowie ein Ass von Sophie Mertens ermöglichten den Ausgleich. Eine Achterbahn der Gefühle endete nach einem aus TuSscher Sicht schon gewonnen geglaubten Spiel doch noch zu Gunsten der Langenfelderinnen. Mit 16:18 kann Team #1 an diesem Abend nur einen Punkt im Kampf um den Verbleib in der Regionalliga mitnehmen. Den MVP-Titel sichert sich erneut Joelle Pospiech.

„Wir merken immer wieder, dass wir gegen jedes Team dieser Liga gewinnen, aber eben auch verlieren können. Wenn wir dann mit angezogener Handbremse auftreten, reicht es einfach nicht!“, resümiert Marvin Hansmann den Auftritt seiner Mannschaft.

Die Chance auf weitere siegreiche Momente hat Team #1 am kommenden Sonntag: Beim letzten Heimspiel der Saison trifft Herten auf die Liga-Konkurrenten aus Düsseldorf. Die Nachholpartie beginnt um 17 Uhr in der Knappenhalle und wird wie immer abgerundet mit Currywurst & Co. Für alle, die verhindert sind, wird das Spiel von RE-TV übertragen. Kommt vorbei – ein letztes Mal Hertener Heimspielkulisse in dieser Saison!

Corona-Info

Es gilt erneut die 2G+-Regel sowie Maskenpflicht auch am Platz. Alle Informationen findet ihr hier: https://unser-tus.de/teams/team-1/covid19-informationen/