Was ein Auswärtsspiel! Mit großem Respekt war Team #1 am vergangenen Sonntagnachmittag nach Geldern gereist. Zu Recht, wie sich herausstellte. Umso größer war hinterher die Freude über den ersten Sieg in besagter Halle; und das nach einem 3:2-Kampf im Tiebreak.

Geschenkt wurde sich von Beginn an nichts: Beide Teams lieferten sich einen Kampf auf Augenhöhe – Geldern dabei über weite Teile des ersten Satzes mit einem Tick mehr Spielwitz, sodass Team #1 zunächst zurücklag. Erst gegen Ende des Durchgangs konnten die TuS-Damen durch mehrere starke Blockaktionen an den Gastgeberinnen vorbeiziehen und sich den Satz mit 25:21 sichern. Nach dem Seitenwechsel: Pause, zu große Euphorie, Totalausfall oder einfach ein sehr guter Gegner – vermutlich eine Mischung. Team #1 wirkt wie erstarrt, Geldern läuft zur Höchstform auf. Beim Spielstand von 4-17 folgt ein Doppelwechsel auf Hertener Seite, anscheinend mit Wirkung. Die Gäste erreichen immerhin den zweistelligen Punktebereich, müssen den Satz jedoch trotzdem mit 15:25 abgeben. Abhaken, weitermachen – Gesagt, getan. Das Team um Trainer Marvin Hansmann lässt sich nicht entmutigen und kehrt mit der Unterstützung zahlreicher Herten-Fans im Rücken ins Spielgeschehen zurück. Und siehe da, es ist genug Selbstvertrauen vorhanden, um Geldern die Stirn zu bieten. Erneut liefern sich beide Mannschaften ein Duell auf hohem Niveau. Am Ende sitzt Herten am längeren Hebel und kann nach einem erneuten Rückstand den Satzball abwehren, den Spielstand drehen und mit 27:25 vorerst mindestens einen Punkt mit nach Hause nehmen. Doch auch die Vorjahres-Zweiten lassen sich den Sieg nicht einfach nehmen. Besonders über die Mitte spielt Geldern den Größenvorteil aus und kann die Hertener Abwehr einige Male aus dem Konzept bringen, sodass Team #1 nach einem erneuten 15:25 der fünfte Satz bevorsteht. Da scheint die Sache zunächst klar: Die Heimmannschaft schlägt stark auf und erspielt sich zum Seitenwechsel eine Führung von 8:4, später 11:8. Oft wird bei diesem Spielstand schon von einer vorzeitigen Entscheidung ausgegangen, Team #1 schafft dennoch die Überraschung. Die TuS-Damen stellen eine sehr gute Blocksicherung und können sich vor allem durch ein schnelles Spiel über Außen durchsetzen;  Ricarda Puls blockt gleich zweimal den gegnerischen Mittelangriff. Nach 7 aufgeholten Punkten heißt es schlussendlich 15:12 für Team #1. Was das bedeutet? 3:2-Erfolg, 2 Punkte, erster Auswärtssieg in Geldern und das erste gewonnene Tiebreak mit Marvin Hansmann als Trainer!

Nach der Partie findet MVP Maike Weishaupt, die sich durch einen starken Block ihre Auszeichnung vollkommen verdient hat, nur positive Worte: „Das war heute eine großartige Mannschaftsleistung. Wir haben uns zurück ins Spiel gekämpft. Ich bin stolz!“. Dem stimmt Trainer Marvin Hansmann zu: „Wir sind mit dem größten Respekt nach Geldern gefahren. Ich denke, beide Teams haben heute gezeigt, dass sie Volleyball spielen können und sich eine Partie auf Augenhöhe geliefert. Am Ende hatten wir den längeren Atem, das zeichnet unser Team aus!“. So kann Team #1 mit Schwung in die neue Woche starten. Denn der nächste Gegner wartet bereits: Am nächsten Samstag (12. Oktober) gastiert SC 99 Düsseldorf in der Knappenhölle!