3:1 ließ die Punktetafel aus Hertener Sicht nach knapp 100 gespielten Minuten gegen den TV Hörde II verlauten. Damit klettern die Hertenerinnen aktuell auf den vierten Tabellenplatz!

Die Vorbereitungen für das erste Heimspiel waren schnell beendet: Die Vorfreude war im gesamten Team spürbar, denn wann gab es zuletzt diese besondere Kulisse? Mehr als ein ganzes Jahr war es mittlerweile her, dass Team #1 auf heimischem Boden ein Ligaspiel bestreiten durfte. Ähnlich schienen sich die rund 150 anwesenden Zuschauer zu fühlen, denn sie waren – angeführt von den TultraS – von der ersten Sekunde an nicht zu überhören. Mit dieser Unterstützung im Rücken startete Team #1 bärenstark in den ersten Satz. Direkt zu Beginn der Partie punktete die spätere MVP Sophie Mertens durch gefährliche Aufschläge und brachte dem TuS eine Führung von fünf Punkten ein. Das Hörder Aufgebot hatte den selbstbewusst auftretenden TuS-Damen nicht viel entgegenzusetzen. Auszeiten und taktische Wechsel auf Seiten der Gäste führten nicht zum erhofften Rhythmuswechsel, sodass die Hertenerinnen nach nur 20 gespielten Minuten den Satz mit 25:11 für sich entscheiden konnten.

Der zweite Durchgang startete ausgeglichener und die Hörder Damen fanden zu ihrer eigentlichen Stärke zurück. Durch einige Unstimmigkeiten auf Seiten der Gastgeberinnen konnten sich die Dortmunder Nachbarn gegen Mitte des Satzes mit fünf Punkten absetzen. Dieser Rückstand konnte nicht mehr aufgeholt werden, sodass der zweite Satz an die Gäste ging.

Aufgeweckt durch das nach dem ersten Satz überraschende Ergebnis erstarkte das TuS-Aufgebot, welches krankheitsbedingt auf Außenangreiferin Wiebke Putzmann verzichten musste, wieder. Von Anfang an dominierten die Hertenerinnen und erneut waren es starke Aufschläge und variable Angriffe, die den Großteil der Punkte verantworteten. Durch ein starkes Blockkonzept konnte sich die Abwehr rund um Libera Stefanie Herkelmann enorm gut positionieren. Selbst als die Hörder Mädels aufgrund eigener Aufschlagsserien zur Mitte des Satzes wieder einige Punkte aufholen konnten, ließ sich Team #1 nicht verunsichern, stellte die Annahme um und brachte den Satz souverän mit 25:18 zu Ende.

Nach dem Seitenwechsel bot sich ein ähnliches Bild wie im zweiten Satz. Trotzdem war den Hertenerinnen und den zahlreichen Zuschauern deutlich anzumerken, dass Team #1 diese Partie mit drei Punkten beenden würde. Und so gelang zur Satzmitte die endgültige Führung, mit der das erste Heimspiel nach einigen ansehnlichen Block- und Angriffsaktionen der Mittelblockerinnen Maike Weishaupt und Silke Althaus im vierten Satz mit 25:21 sein Ende fand.

„Das war heute eine wirklich gute Leistung! Wir haben gesehen, dass wir selbst krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle leistungsstark kompensieren können“ resümiert Trainer Marvin Hansmann nach dem Spiel. Auch Kapitänin Julia Spiekermann zieht nach dem Spiel ein positives Fazit: „Ich bin stolz auf das Team, weil wir es nach der Niederlage in Gladbeck geschafft haben, dem Gegner wieder unser Spiel aufzudrücken.“

Weiter geht’s am nächsten Wochenende mit einer sportlichen Herausforderung, denn es heißt: Doppel-Spieltag. Am Freitagabend empfängt der TuS zuhause die SG Werth/ TuB Bocholt, um dann am späten Sonntagabend gen Bielefeld zu reisen.

Faktencheck

• Team #1 – SV Werth/TuB Bocholt: Freitag (19. November) ab 20.15 Uhr, Knappenhalle
  • Telekom Post SV Bielefeld – Team #1: Sonntag (21. November) ab 19.30 Uhr, Almhalle in Bielefeld