Denkbar knapp unterliegt der TuS am vergangenen Sonntag den Gästen des SC 99 Düsseldorfs mit 16:14 im Tiebreak. Würdig war dieses letzte Heimspiel der Saison 2021/22 allerdings allemal, denn an Spannung war es wohl kaum zu überbieten!

„Wir haben heute gegen starke Düsseldorferinnen eine spannende Partie abgeliefert. So sehr ich uns diesen Sieg gewünscht hätte, so sehr sollten wir auch akzeptieren, dass ein enges Spiel in beide Richtungen ausgehen kann“, so Trainer Marvin Hansmann nach dem Spiel. Dabei hatten die Hertenerinnen zu Beginn des ersten Satzes wieder einmal Probleme ins Spiel zu finden. Schnell sicherte sich der DSC einen soliden drei Punkte Vorsprung, welchen sich die Gäste auch bis zum Ende des Satzes nicht nehmen ließen. 25:21 hieß es am Ende zu Gunsten von Düsseldorf.

Auch im zweiten Satz wollte sich der Flow auf Hertener Seite noch nicht so wirklich einstellen. Gerade die hohe Blockreihe der DSCity Girls machte es Team #1 immer wieder schwer, den Ball im gegnerischen Feld unterzubringen. Erst durch eine starke Aufschlagserie der eingewechselten Luisa Gebauer konnte der TuS zum 16:16 ausgleichen. Der restliche Satz gestaltete sich als Kopf-an-Kopf-Rennen welches die Gastgeberinnen letztendlich mit 25:23 für sich entscheiden konnte und damit zum Satzausgleich punkteten.

Zu Beginn des dritten Satzes schaffte es Team #1 endlich, die Partie zu dominieren. Harte Angriffe von Joelle Pospiech und gekonnte Abwehraktionen von Libera und späterer MVP Melina Laubrock sicherten dem TuS-Aufgebot viele Punkte. Doch die Gäste aus der Landeshauptstadt waren so leicht nicht zu bezwingen: Gezielte Aufschläge setzen die TuSsche Annahme immer wieder unter Druck, sodass die Düsseldorferinnen leichtes Spiel in Abwehr und Angriff hatten. Schlussendlich reichte Team #1 der gelungene Start in den Satz nicht, sodass dieser mit 25:22 an den DSC ging.

Im vierten Satz ließen die Hertenerinnen endlich nichts mehr anbrennen. Auf einen guten Start folgten eine solide mittlere Phase und ein gelungener Abschluss. Mit 25:20 ging dieser Durchgang somit recht souverän an den TuS. Für den letzten Satz war klar: Alles oder Nichts! Unterstützt durch die knapp 100 anwesenden Zuschauer lieferten sich beide Teams eine umkämpfte Crunchtime. Nach einem verschlafenen Start mobilisierten die TuS-Damen nach dem Seitenwechsel beim Stand von 5:8 nochmals alle verbliebenen Reserven, um den Abstand zu den DSCity-Girls zu verringern. Mit ihren Aufschlägen schaffte es Youngstar Hannah Scholz erneut nervenstark den ersten Spielball zugunsten der Gäste abzuwehren. Ein weiterer TuS-Block gegen DSC-Diagonalangreiferin Lena Röwer ermöglichte den Ausgleich zum 14:14. Schlussendlich gelang es den Düsseldorferinnen trotz der zwei vorangegangenen, starken TuS-Aktionen den Satz mit 16:14 für sich entscheiden.

In der kommenden Woche stehen Team #1 vorerst die letzten drei Trainingseinheiten bevor. Denn am Samstag den 09. April bestreitet der TuS ab 16 Uhr sein letztes Saisonspiel der Saison 2021/22 gegen den VV Humann Essen. Kommt vorbei und unterstützt Team #1 – Wir freuen uns auf Euch!

Faktencheck!

Team #1 trifft am 9. April zum letzten Saisonspiel auf den VV Humann Essen. Gespielt wird ab 16 Uhr im Gymnasium Wolfskuhle in Essen!