Es hat wieder nicht gereicht: Nach einem vielversprechenden ersten Satz muss sich Team #1 VC Eintracht Geldern erneut geschlagen geben und verliert mit 1:3.

Dabei hätten die Voraussetzungen nicht besser sein können. Knapp 400 (!!) Zuschauer fanden den Weg in die heimische Knappenhölle und sorgten gemeinsam mit den TultraS für eine einzigartige Kulisse. Motiviert startete die Mannschaft in die erste Partie des Jahres. Wie im Hinspiel begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe, sodass den Fans zunächst ein Kopf-an-Kopf-„Rennen“ geboten wurde. Erst beim Spielstand von 17:17 schafften es die Hertenerinnen die Oberhand zu gewinnen und holten sich den Satz mit 25:22.

Was in den darauffolgenden drei Sätzen geschah, glich einem Hinspiel-Déjà-vu: Wenig Varianz im Angriff und eine instabile Blocksicherung sorgten dafür, das Geldern teilweise einen großen Vorsprung ausbauen konnte. So führten die Gäste im dritten Satz bei einem Spielstand von 12:2 mit ganzen 10 Punkten. Zwar rückten die TuS-Mädels immer wieder heran, doch nie nah genug. Ein großes Problem, das Team #1 bereits einige Partien erschwerte, stellte erneut der eigene Aufschlag sowie die Annahme dar. „Statistisch gesehen haben wir pro Satz 6 Aufschlagfehler mehr als der Gegner gemacht. So können wir keine Serien aufbauen!“, ärgert sich Udo Jeschke. „Unsere harmlosen Aufschläge führten zum guten Spielaufbau auf Seiten Gelderns und ließen uns auch im Block oft schlecht aussehen. Wir müssen hart und konzentriert im Aufschlag- und Annahmebereich trainieren, damit wir uns gegen ähnliche Gegner wie Geldern Siegchancen erarbeiten können.“.

Team #1 beginnt das Jahr mit einer Niederlage und trägt nun einen schwarzen Fleck auf der weißen Heimspielweste. Einen kleinen Trost gibt es trotzdem: City-TV hat unseren TuS besucht und das Spiel begleitet. Wer also die Partie noch einmal Revue passieren lassen möchte, kann sich den Zusammenschnitt von City-TV anschauen. Wichtig: Dreht den Ton auf, um die lautesten, leidenschaftlichsten und besten TultraS der Welt zu hören. Nur so springt das TuS – Feeling über!

Am nächsten Sonntag biete sich direkt eine neue Chance, um sich zu revanchieren. Team #1 empfängt Bocholt und wieder einmal gibt es eine Möglichkeit auch von unterwegs die Partie live mit zu erleben. Kommentiert wird die RE-TV-Übertragung von Ex-Trainer Ferdinand Stebner. Danke für die Unterstützung, RE-TV!

2. Heimspiel des Jahres!

Team #1 trifft am 21. Januar 2018 um 17 Uhr auf den SV SG Werth / TuS Bocholt.