Ihr Umzug ist unser Glück: Team #1 kann die letzte personelle Lücke schließen und begrüßt mit Steffi Kudak den dritten Neuzugang im Kader.

1,80m groß und eigentlich Mittelblockerin – eigentlich? Nach zwei Trainingseinheiten hat sich Steffi bereits eine neue Position erspielt und greift fortan über Außen bzw. Diagonal für Herten an. Ob sie das stört? „Ehrlicherweise habe ich seit der C-Jugend lieber Diagonal gespielt und fühle mich mit der neuen Aufgabe sehr wohl“. Die besagte Jugend durchlief die jetzige Eventmanagerin beim ATV Haltern, nur einen Katzensprung von Herten entfernt. Dann zog es sie beruflich nach Frankfurt, wo sie für den TG Bad Soden in der Regionalliga Südwest aufschlug, und nun zurück in den Ruhrpott. „Dank einer alten Halterner Mannschaftskollegin bin ich beim TuS gelandet. Eigentlich wollte ich mir mehrere Teams anschauen, das hatte sich aber nach der ersten Einheit bei Herten direkt erledigt.“, schmunzelt sie. „Die liebevolle Integration der Mädels, die Professionalität, die umfängliche Betreuung durch den Betreuerstab – all das hat mich überzeugt. Ich hatte von Anfang an das Gefühl Teil der Mannschaft zu sein; das zählt!“.

Derzeit hält sich die 25-Jährige bis zu ihrer Rückkehr in die Heimat bei ihrem alten Team fit, reist jedoch, so oft wie möglich, nach Herten und wird bei allen Testspielen anwesend sein. Hobbymäßig geht sie laufen, betreibt Cross-Fit und Stand Up Paddling – ein sportliches Allroundtalent. „Steffi bringt durch ihre Athletik und Größe viel Dynamik in die Mannschaft. Damit haben wir einen stark aufgestellten Kader für die anstehende Saison, die sicherlich anstrengend wird“, freut sich auch Marvin Hansmann über den Neuzugang. Dass alle Teammitglieder diese neue Spielzeit überstehen, hofft Kudak ebenfalls: „Vor jedem Aufschlag kontrolliere ich, ob meine fünf Mitspielerinnen noch da sind und nutze dementsprechend die acht Sekunden voll aus. Nicht, dass auf den 9×9 Metern jemand verloren geht!“, muss sie über ihre eigene Angewohnheit lachen. Für die neue Saison will sie vor allem eins: „Spaß! Wir werden die Halle gemeinsam rocken und so unsere Ziele erreichen“.

Liebe Steffi, herzlich Willkommen in der TuS-Familie. Wir freuen uns, dich an Bord zu haben!

Steffi kennenlernen?

Klar! Dank neuer Corona-Regeln sind bei allen Testspielen Zuschauer zugelassen. Also merkt euch schon einmal den ersten Termin vor: Sonntag, den 9. August ab 14 Uhr in der Knappenhalle!