Team #1 gewinnt das dritte Spiel in Folge vor heimischer Kulisse. Wie schon im Hinspiel muss sich die Telekom Post SV Bielefeld den TuS-Mädels mit 3:0 geschlagen geben.

Die Aussage „Herten feiert Heimspiel“ hätte am vergangenen Samstag treffender nicht sein können: Trotz der verschärften Corona-Regeln fanden rund 60 Fans den Weg in die Knappenhalle. Und so lautstark und selbstbewusst startete das TuS-Aufgebot auch in den ersten Satz. Direkt zu Beginn konnte Sophie Mertens Team #1 mit einer Aufschlagserie mit 7:0 in Führung bringen. Dank einer herausragenden Blockgestaltung der Gastgeberinnen gelang es den Bielefelderinnen nicht, sich auf mehr als vier Punkte heranzukämpfen. Somit ging der erste Satz nach nur 24 gespielten Minuten an Herten.

Satz 2 startete deutlich ausgeglichener. Durch ihrerseits druckvolle Aufschläge gelang es dem Team aus  Ostwestfalen die Hertener Annahme immer wieder erfolgreich unter Druck zu setzen und zeitweise die Führung zu übernehmen. Doch diese kurze Phase der Unsicherheit auf TuS’scher Seite hielt nicht lange an, sodass sich Team #1 zur Mitte des Satzes erneut absetzen konnte. Das Aufgebot rund um Trainer Marvin Hansmann, welcher auf Stephanie Kudak, Hannah Scholz und Gresa Arifi verzichten musste, profitierte von variablen Aufschlägen und intelligenten Angriffen. Schlussendlich sicherte sich der TuS  somit auch den zweiten Satz recht eindeutig mit 25: 19.

Nach dem Seitenwechsel waren die Gastgeberinnen nicht mehr aufzuhalten. Selbstbewusst und mit deutlich sichtbarem Siegeswillen traten sie den Bielefelderinnen entgegen, die auf kein Element des TuS‘ eine rechte Antwort zu finden schienen. Auch wenn die Gäste beharrlich versuchten, einen Ball auf dem Boden des gegnerischen Feldes zu platzieren, gelang es ihnen dank der agilen Abwehr rund um Libera Stefanie Herkelmann nur selten. Kurz und schmerzlos hieß es am Ende 25:14 für Team #1. Joelle Pospiech sicherte sich nach einer Top-Angriffsquote den MVP-Titel.

„Ich bin heute sehr stolz auf das Team“, resümiert Trainer Hansmann nach dem Spiel. „Wir haben uns weder von äußeren Umständen noch von eigenen Fehlern aus dem Konzept bringen lassen und einfach das gemacht, was wir uns vorgenommen hatten: Überzeugenden Volleyball spielen und drei Punkte in Herten behalten!“. Und nicht nur Team #1 wurde mich einem Sieg „ausgezeichnet“: Ehren-Präsi Peter Hempel erhielt für sein jahrelanges Engagement die bronzene Nadel des Westdeutschen Volleyball-Verbandes, überreicht durch Präsident Hubert Martens.

Informationen zu Corona-Maßnahmen

Im Nachgang zum Heimspiel gegen den Telekom Post SV Bielefeld bewerteten der Vorstand und Team #1 die kurzfristig beschlossenen Abstands- und Hygieneregeln erneut gemeinsam. In diesem Zusammenhang verlief die Kommunikation seitens des Vereins für das letzte Heimspiel unglücklich. Aus diesem Grund hat der Verein gemeinsam beschlossen, die gültigen Regeln für die nächsten Heimspiele zu konkretisieren und frühzeitig zu kommunizieren, um Klarheit für alle zu schaffen. Für Zuschauerinnen und Zuschauer gilt die bereits letzten Samstag gültige 2G+-Regelung. Die Maskenpflicht allerdings gilt nun überall außer am Steh- bzw. Sitzplatz. Im Sinne der eigenen Gesundheit empfiehlt der Verein weiterhin das freiwillige Tragen einer Maske.

Umgesetzt werden die Maßnahmen direkt beim nächsten Heimspiel: Team #1 trifft bereits nächsten Samstag (11. Dezember) auf den derzeitigen Tabellenzweiten RC Borken-Hoxfeld II – Spitzenspiel ist angesagt!