Nach drei intensiven Trainingseinheiten erwartet Team #1 dieses Wochenende eine echte Top-Begegnung: Die Hertenerinnen reisen an die rund 80km entfernte niederländische Grenze, um gegen den alteingesessenen Ligakonkurrenten VC Eintracht Geldern die ersten Auswärtspunkte zu sammeln.

Der VCE ist den TuS-Damen mit Sicherheit kein unbekannter Gegner. Nicht nur, dass Co-Trainer Steffen Bertram die letzten beiden Spielzeiten auf der gegnerischen Trainerbank saß, insgesamt treffen beide Teams bereits in der vierten Saison aufeinander. Die Gastgeberinnen, die sich in der Vergangenheit zweimal den Titel des Vizemeisters sichern konnten, präsentieren seit Jahren ein konstant gutes Spielniveau und platzieren sich dadurch immer wieder im oberen Drittel der Tabelle. In der letzten Saison gingen die beiden Kontrahenten mit einem Unentschieden aus den Duellen: Team #1 lieferte eine starke Hinrunde ab und konnte auswärts das Spiel mit 3:2 für sich entscheiden. In der Rückrunde hingegen hatte Geldern die Nase vorn und verließ die Knappenhölle mit einem deutlichen 3:0. Auch in dieser Spielzeit hat der VCE, unter ihrem neuen Trainer Eung-Zoll Chung, einen perfekten Start in die Saison hingelegt. Der aktuell Tabellendritte konnte alle bisherigen Spiele gegen SC 99 Düsseldorf, SV Wachtberg, TV Gladbeck und SG Langenfeld für sich entscheiden.

Trainer Marvin Hansmann, der am Wochenende auf den gesamten Kader zugreifen kann, zeigt sich kampflustig: „Unser Ziel ist ganz eindeutig Punkte aus Geldern mitzunehmen. Wir wissen, dass uns ein starkes Team erwartet und uns nichts geschenkt wird. Wenn wir es schaffen, den Gegner mit einem guten Spielaufbau und einer flexiblen Angriffsgestaltung in Bewegung zu bringen, haben wir eine Chance.“

Aufgrund der steigenden Corona-Fallzahlen erhöhen viele Vereine ihre Vorsichtsmaßnahmen und passen ihre Hygienekonzepte an. Auch in Geldern sind keine Zuschauer zugelassen, wodurch die TuS-Damen erneut vor einer zusätzlichen Aufgabe stehen. Wer trotzdem auf dem Laufenden bleiben will, kann die Partie über einen Livestream via Facebook verfolgen. Mit dieser digitalen Unterstützung im Rücken konnte sich Team #1 bereits in der letzten Woche erfolgreich durchsetzen!