Abhaken, weitermachen: So lautete das Trainingsmotto von Team #1 nach der ersten Saisonniederlage in Paderborn. Denn der nächste Gegner wartet bereits und hat es in sich – SG Langenfeld ist zu Gast beim Spitzenspiel in der Knappenhölle!

Nach dem letzten Spieltag ist Team #1 auf Platz 3 abgerutscht und hat den punktgleichen Rheinländerinnen die Tabellenspitze überlassen. Die Gäste haben bis dato eine weiße Weste und noch kein Spiel verloren, sodass sie zurecht als einer der stärksten Aufstiegsanwärter der Liga gelten. „Langenfeld ist eine unglaublich erfahrene Mannschaft, die größtenteils schon lange zusammenspielt. Ihr Spielfluss ist sehr routiniert und sie agieren taktisch klug“, schätzt Herten-Trainer Marvin Hansmann die bevorstehenden Gegner ein. Trotz dieser Stärken ist es Team #1 in zwei Regionalliga-Spielzeiten ein um‘s andere Mal gelungen, Unruhe in den Langenfelder Rhythmus zu bringen: Zuletzt trafen beide Teams im letzten Spiel der vergangenen Saison aufeinander – mit dem positiveren Ende für Herten (3:1). Darauf hoffen die Hertenerinnen auch dieses Mal: „Es ist gut, dass wir den Gegner bereits ein wenig kennen. Daher wissen wir jedoch auch, was die Mädels aus Langenfeld leisten können!“, so Hansmann. Man müsse wieder einen Schritt mehr machen, um eine Chance zu haben, denn das habe im Paderborn-Spiel besonders gefehlt. Darauf lag auch der Fokus im Training, wodurch die TuS-Damen, die erneut ohne Galina Pradtke und Nadja Bleichrot (verletzt) antreten müssen, wieder an Stabilität gewonnen haben.

Zurück ist auch das Selbstvertrauen: Team #1 ist heiß und freut sich auf einen echten Herten-Heimspieltag! Und der hält einige Leckerbissen bereit. Mit von der Partie ist neben den weltbesten TultraS auch unser Mediateam rund um Fotograf André Chrost und Michael Böhm von RE-TV, der die Begegnung live auf Facebook überträgt. Begleitet wird er von Kommentator Ferdi Stebner, dem am Mikrofon tatkräftige Unterstützung zur Seite steht: Daniel Wernitz, der x-hundert Zweitligaspiele in der Halle und Deutsche Meisterschaften im Beachvolleyball bestritten hat, ist gleichzeitig der Sohn des gegnerischen Trainers und kann bestimmt den ein oder anderen Insider verraten. Hautnah dabei sein oder einschalten – seid dabei und genießt besten Volleyball!

Geheimtipp …

… für den Zeitvertreib bis zum Spiel: Daniel Wernitz ist ganz nebenbei auch noch am erfolgreichsten deutschen Volleyball-Podcast „Ohne Netz und sandigen Boden“ beteiligt, den er gemeinsam mit Alex Walkenhorst und Dirk Funk gegründet hat. Bis Sonntag bleibt noch viel Zeit mal reinzuhören und sich einige Tipps der Profis abzuholen!