Zwei Wochen nachdem die Knappenhölle vorerst die Tore geschlossen hat, startet unser TuS bereits in die Planung der kommenden Saison. Dabei beginnt Team #1 diesmal nicht mit den Akteurinnen auf dem Spielfeld, sondern schaut einen Schritt weiter an die Seitenlinie: So hat sich das Team der Strippenzieher neu formiert und ein bekanntes Gesicht hinzugewonnen.

Den Grundstein für die nächste Spielzeit legt Marvin Hansmann. Der Hertener Cheftrainer zieht nun seit vier Jahren die Fäden der Mannschaft und bleibt dem TuS auch 2022/23 erhalten: „Ich fühle mich in Herten sehr wohl und habe große Lust mit dem Team noch weitere Schritte zu gehen. Ich freue mich sehr auf die nächste Saison!“. Dazu bleibt zu sagen: Wir uns auch!

Unterstützt wird er bis dato von seinen Co-Trainern Steffen Bertram sowie Stefan Palm, Physio/Athletiktrainer Jan Neuer und Katharina Pietrek. Während die Frage des Verbleibs bzw. der Aufgabenbereiche der drei Erstgenannten noch offen bleibt, da Gespräche noch ausstehen, wird Katharina Pietrek Team #1 sicher erhalten bleiben.

Auf eine weitere „sichere Bank“ kann Hansmann jetzt schon bauen: An seiner Seite wird fortan ein ihm bekanntes Gesicht agieren – Tim Heinrich wird das Team als neuer Co-Trainer ergänzen. Der 27-Jährige verlässt dafür die Hertener Ligafreunde aus Düsseldorf, wo er seit 2016 als (Co-) Trainer tätig war. „Mich hat vor allem das Wir-Gefühl, der Teamgeist und die Vorbildfunktion in Sachen Öffentlichkeitsarbeit überzeugt. Ich habe hier die Chance, mit Marvin ein Team zu leiten, das für hundertprozentige Hingabe für die Mannschaft und den Sport steht!“, so Heinrich. Er selbst war zu Spielerzeiten beim TuS Baerl sowie beim SV Budberg aktiv und setzte seine Volleyballkarriere dann als Trainer erneut in Baerl, Dingden, Emlichheim und zuletzt Düsseldorf fort. Herten lernte er dann nicht nur als Ligakonkurrenten kennen: Aus Rivalen wurden mit der Zeit Freunde, die zu regelmäßigen Trainingsspielen antreten und sich auch abseits der Halle gut verstehen. Mit Marvin Hansmann trifft Heinrich außerdem auf einen alten Freund: „Wir werden gemeinsam mit dem Team viel Spaß haben und jede Chance nutzen. Und vielleicht springt dabei ja auch mal wieder ein Derbysieg gegen Gladbeck raus!“

Lieber Tim, mit dieser Einstellung bist Du hier goldrichtig!