Team #1 wird ein schlechter Start zum Verhängnis und verliert auswärts 2:3 gegen den direkten Tabellennachbarn VoR Paderborn. Trotz der Niederlage zum Jahresabschluss nehmen die TuS-Mädels einen Punkt mit nach Herten und starten auf Platz 2 in die Winterpause!

Die Universitätsstadt scheint den Hertenerinnen, die erstmals wieder in voller Besetzung anreisten, nicht zu liegen: So begannen die Gäste die Partie mit großem Chaos und fehlendem Fokus, was in einem Rückstand von 6:14 resultierte. Trainer Hansmann war gezwungen, einen Doppelwechsel durchzuführen, sodass nun Leonie van Well und Sophie Mertens das Feld betraten. (Sehr) Langsam fand Herten ins Spiel und konnte gerade in der Annahme nicht die gewohnte Sicherheit signalisieren. Hochverdient landete der erste Satz mit 25:12 auf dem Konto von VoR Paderborn. Durchgang Nr. 2: Nach der Pausenansprache von Marvin Hansmann platzte auf Hertener Seite endlich der Knoten. Die Vorgabe, mehr Riskio im Aufschlag zu gehen, wurde erfolgreich umgesetzt und brachte diesmal die gegnerische Annahme in Schwierigkeiten. Trotz einiger Absprachefehler sichern sich die TuS-Damen mit 25:22 den zweiten Satz – Seitenwechsel. Team #1 geht durch eine Aufschlagsserie mit 6:2 in Führung, schafft es gegen dynamische Gastgeberinnen jedoch nicht, diese aufrechtzuerhalten. Mit hoher Laufbereitschaft gewinnt Paderborn gegen eine schwächelnde Hertener Abwehr und siegt im dritten Satz mit 25:18. Team #1 muss nun alles in die Waagschale werfen: Erneut sind es die Aufschläge von Sandra Kowallek und Joelle Pospiech, die den Gegner enorm unter Druck setzen. Durch ein schnelles Zusammenspiel von Julia Spiekermann und MVP Katharina Friedrich wird der Vorsprung auf 17:12 ausgebaut. Viele lange, kämpferische Ballwechsel spiegeln das gute Regionalliga-Niveau auf beiden Seiten wieder. Schlussendlich hat Team #1 den längeren Atem und erzwingt mit 25:21 den Tiebreak. Hier profitiert Paderborn von der lautstarken Heimkulisse: Der Aufsteiger wirkt eine Spur konzentrierter, sodass Herten im letzten Satz mit 9:15 unterliegt. 2:3 lautet das Endergebnis – Audruck einer zeitweise starken Begegnung, bei der Herten jedoch gerade zu Beginn einige Federn lassen musste. 

„Die Zuschauer haben heute phasenweise eine starke Regionalliga-Partie erlebt. Leider sind wir schlecht ins Spiel gestartet und konnten unsere Leistung zwischenzeitlich nicht konstant aufrechterhalten“, resümiert Marvin Hansmann. Nichtsdestotrotz landet ein Punkt im Hertener Gepäck – ein Punkt, der das Überwintern auf Platz 2 sichert!

Nach einer erfolgreichen Hinrunde liegen nun drei trainingsfreie Wochen vor Team #1, die auf dem Vize-Rang der Tabelle verweilen. Ohne Unterstützung wäre das nicht möglich gewesen! Wir wünschen allen Zuschauern, Fans, unseren weltbesten Tultras, die uns zu jedem Spiel begleiten, sowie unseren Partnern ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und dazwischen ein wenig Zeit, um zur Ruhe zu kommen – Ihr habt es euch verdient! Wir sehen uns 2020!

Und wann geht’s weiter?

Team #1 nimmt bereits am 12. Januar den Spielbetrieb wieder auf und trifft ab 17 Uhr  in der Knappenhölle auf SC Union Lüdinghausen!