17 Jahre jung, groß und eine gute Technik – Hannah Scholz bringt alles mit, was eine Perspektivspielerin braucht. Das Talent der Außenangreiferin blieb auch Marvin Hansmann nicht verborgen, der die Jugendspielerin bereits seit einziger Zeit auf dem Schirm hatte: Ab sofort unterstützt Scholz den Regionalliga-Kader!

Besonders stolz ist der Hertener Cheftrainer auf die Tatsache, dass der Nachwuchs aus der eigenen Vereinsjugend stammt. Bis 2014 spielte Hannah ein Jahr für den VC Recklinghausen, um dann zum TuS zu wechseln. Hier durchlief sie ab der U14 alle Jugendmannschaften, schlug zunächst für Team #4 auf und konnte sich zuletzt bei Team #2 beweisen. Überzeugt hat sie das Trainergespann nicht nur durch ihr Volleyballtalent: „Im Athletiktraining während des Lockdowns hat sie mit sehr guten Leistungen überrascht und uns auch in diesem Bereich beeindruckt!“, so Hansmann.

Dass die guten Volleyballgene in der Familie liegen, ist unübersehbar: Ihre ältere Schwester Sophia spielte bis zu ihrem Studiumsbeginn bei Team #4, beide Elternteile sind im Hobbybereich tätig und Mama Susanne ist außerdem Teil des Vorstands – eben eine richtige TuS-Familie! „Volleyball war bei uns einfach immer Thema. Ich bin früher oft mit zu den Spielen meiner Mutter gefahren und habe den Sport dort lieben gelernt“, erzählt die Schülerin von ihren ersten Erfahrungen. Dass die lange Pause des Herzenssports auch ihr sehr schwer fiel, ist kaum verwunderlich. Umso mehr freut sie sich über die Lockerungen: „Ich liebe besonders das Gefühl an Spieltagen, Teil eines Teams zu sein. Die gegenseitige Motivation habe ich echt vermisst!“.

Mit dieser positiven Grundeinstellung ist Hannah bei Team #1 goldrichtig. „Ihre mentale Einstellung ist viel wert. So haben wir gemeinsam an einer Hybridlösung gearbeitet, die ihr Spielpraxis und Training ermöglicht“, erklärt Marvin Hansmann. Gemeint ist, dass Hannah bei Team #2 weiterhin als Stammkraft agieren wird, um Erfahrungen zu sammeln, und gleichzeitig bei Team #1 als Perspektivspielerin aufschlägt – ohne Druck. Auch wenn sie mit dem bereits bestens umgeht: Wenn es volleyballtechnisch mal nicht hundertprozentig rund läuft, lenkt sie sich durch Anfeuern ab. Und wer demnächst ganz genau hinschaut, erkennt vielleicht den kleinen Glücksbringer-Smiley auf ihrer Hand, der an Spieltagen stets für ein positives Mindset sorgen soll.

Liebe Hannah, wir freuen uns auf Dich, Deine Energie und ganz viel Power – Herzlich Willkommen bei Team #1!