Am Sonntagabend musste sich Team #1 knapp im fünften Satz gegen den TV Hörde II geschlagen geben. Trotz der Niederlage können die Hertenerinnen einen Punkt aus der Partie mitnehmen und gehen somit als Tabellenzweiter in die Weihnachtspause.

Das Aufgebot rund um Trainer Marvin Hansmann startete ähnlich stark in den ersten Satz wie im Hinspiel. Durch druckvolle Angriffe und eine konstante Blockleistung konnten sich die Hertenerinnen einen konstanten Vorsprung erspielen. Zur Mitte des Satzes erlahmte die Gegenwehr der Dortmunderinnen immer weiter, sodass Team #1 mit sechs Punkten führte. Diese Differenz konnten die Gastgeberinnen nicht mehr einholen, sodass der erste Satz erfolgreich mit 25:18 an den TuS ging.

„Wir müssen weiter bei uns bleiben, auch wenn Hörde sich jetzt sicherlich etwas einfallen lassen wird!“, lautete die Ansage von Hansmann vor dem zweiten Satz. Trotz der Warnung hätte Team #1 nicht schlechter in den Satz starten können. 0:6 lautete der Spielstand nach einer starken Aufschlagserie, die die Hertener Annahme enorm unter Druck setzte. Nach diesem verpatzten Start wollte es bei Team #1 nicht mehr klappen. Die Gastgeberinnen erstarkten in allen Elementen, sodass der zweite Satz deutlich mit 25:14 an Hörde ging. Auch im dritten Satz fand das TuS-Aufgebot ihren eigenen Rhythmus nicht wieder. Dabei bereiteten vor allem die Angriffe der Diagonalspielerin Lena Klecha der Hertener Block-/Feld-Abwehr enorme Probleme. Schlussendlich gelang es Hörde, sich Mitte des Durchgangs von den verunsicherten TuS-Mädels abzusetzen, sodass auch der dritte Satz mit 25:18 an den TV Hörde II ging.

„Kopf resetten und im Angriff intelligentere Lösungen finden“, propagierte Kapitänin Julia Spiekermann nach dem dritten Satz. Denn eins war klar: Sollte der TuS auf diesem Spielniveau verblieben, würde es keinen fünften Satz und somit auch keine Chance auf einen Sieg geben. Gesagt, getan! Beide Teams lieferten sich ab Beginn ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Die spätere MVP Wiebke Putzmann punktete sowohl mit ihren Angriffen als auch mit ihren Aufschlägen und stellte die Hörder Abwehr vor große Herausforderungen. Mit der Unterstützung von rund 50 mitgereisten Fans im Rücken konnte sich Team #1 erneut in einen Flow spielen. Eng wurde es trotzdem, dennoch sicherte sich Herten verdient mit 25:22 den vierten Satz.

Mit reichlich Optimismus betrat das TuS-Aufgebot ein letztes Mal das Spielfeld, denn bislang konnte Team #1 alle Fünfsatz-Partien im Tiebreak für sich entscheiden. Aber auch Hörde war anzumerken, dass der Sieg unbedingt in der heimischen Halle behalten werden sollte. Und so gelang den Dortmunderinnen durch starke Aufschläge ein besserer Start als Team #1, welches bis zum 9:9 konstant zwei Punkte hinten lag. Für die letzten Minuten präsentierten die Kontrahenten dann aber einen wahren Volleyball-Krimi – Leider mit dem besseren Ausgang für den TV Hörde II. Am Ende führte die Gastgeberinnen ein denkbar knappes 13:15 zum 3:2-Sieg.

Nach zwei zurückliegenden Volleyballspielen, die über die gesamte Länge von fünf Sätzen gingen, liegt nun eine Weihnachtspause vor Team #1. Danach meldet sich unser TuS mit einem Heimspiel gegen den TV Gladbeck zurück: Weiter geht’s am 08. Januar 2022 um 18 Uhr. Bis dahin wünscht Team #1 allen eine entspannte und erholsame Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!