Team #1 muss an diesem Wochenende gleich zweimal ran. Neben dem Ruhrpott-Derby gegen Gladbeck in heimischer Halle wird am Sonntag die Partie gegen Geldern nachgeholt. Nach der knappen Niederlage in Lüdinghausen will die Mannschaft diesmal eine konstant gute Leistung abliefern: „Wir spielen zu sprunghaft, mal haben wir einen Höhenflug, dann fallen wir in ein Tief“, so Jeschke.

Samstag: Ruhrpott-Kracher

Die erste Möglichkeit dieses Ziel zu erreichen bietet sich gegen Gladbeck. Kein unbekannter Verein: Einige Spielerinnen, die heute das schwarze TuS-Trikot tragen, schlugen schon für den „Nachbarn“ auf. Gina Remmers, die in Gladbeck unter dem Namen „Mrs. Volleyball“ bekannt ist, freut sich besonders auf die Partie: „Ich bin 18 Jahre lang in den blau-weißen Farben aufgelaufen, habe in Gladbeck das Volleyballspielen gelernt und bin mit diesem großartigen Verein bis in die zweithöchste Spielklasse Deutschlands aufgestiegen. So etwas prägt natürlich und ich habe dabei wertvolle Erfahrungen gesammelt, für die ich sehr dankbar bin. Nun sind meine Vereinsfarben allerdings rot-weiß und ich werde an diesem Derbyspieltag alles dafür geben, dass die Punkte in Herten bleiben!“.

Vom alten Kern des gegnerischen Teams ist jedoch nicht viel übrig geblieben. Neue (vor allem junge) Spielerinnen treten nun in der Regionalliga an und belegen derzeit den letzten Platz der Tabelle. „Gerade junge Mannschaften werden oft unterschätzt. Nachdem Gladbeck einen Trainerwechsel hatte, erwarte ich einen großen Kampf der Mannschaft, sodass wir von Anfang an konzentriert in Aufschlag und Abwehr sein müssen. Der Tabellenstand darf dabei keine Rolle spielen!“, gibt Udo Jeschke zu bedenken.

Sonntag: Nachholspiel in Geldern

Für Partie Nr. 2 an diesem Wochenende muss sich Team #1 auf den Weg Richtung Westen machen. Mit Geldern steht der Mannschaft ein starker Gegner gegenüber: Nach offensichtlichen Startproblemen haben die Gastgeber keins der letzten vier Spiele verloren und stehen punkt- und satzgleich mit den TuS-Damen auf dem fünften Platz der aktuellen Tabelle. Mit einem Sieg besteht für Herten die Chance vorbeizuziehen und nach unten hin abzusichern. „Das wird ein Spiel auf Augenhöhe, denn Geldern tritt ebenso wie wir mit vielen erfahrenen Spielerinnen an. Unser klares Ziel ist es möglichst viele Punkte zu sammeln und auch auswärts zu gewinnen.“, erklärt Trainer Jeschke.

Lust auf ein Volleyball-Wochenende?

Mit bestem Grubenfutter, einem Top-Gewinnspiel und attraktivem Sport findet am Samstag, den 25. November ab 18 Uhr das Pott-Duell gegen Gladbeck in der Knappenhölle in Herten statt.
Am Sonntag, den 26. November geht es auswärts weiter: Das zweite Spiel gegen den VC Eintracht Geldern beginnt um 18 Uhr in der Sporthalle Am Bollwerk in Geldern.