Zurück aus der Pause und das in voller Fahrt: Team #1 behält die weiße Heimspiel-Weste und gewinnt mit einem klaren 3:0 gegen Post Telekom SV Aachen II!

Die Mannschaft trat am Samstag erstmals wieder mit vollbesetztem Kader an. So waren Gina Remmers und Alisa Elagina, die zuletzt arbeitsbedingt fehlte, wieder einsatzfähig und die beiden Neuzugänge Nadja Bleichrot und Justina Heynck schlossen die Lücke, die durch die verletzte Libera Jana Breitkopf entstanden war. „Der Schlüssel zum heutigen Erfolg war unter anderem, dass wir als komplettes Team auflaufen und somit von Beginn an ohne Handbremse spielen konnten.“, freut sich Trainer Jeschke über die personelle Lage.

Das Spiel gestaltete sich zunächst ausgeglichen. Beide Mannschaften fanden gut in ihren Rhythmus, blieben bis zum 12:12 nicht weiter als einen Punkt voneinander entfernt. Ein Aufschlagfehler von Herten dafür drei starke Aufschläge auf Seiten von Aachen bedeuteten eine Führung von 14:16 für die Gäste. Doch Team #1 kämpfte sich wieder ran. Das schnelle Zuspiel von Galina Pradtke ermöglichten aggressive Angriffe und einen Punktestand von 22:20. Nadine Waterhoff machte mit einer Aufschlagserie den Sack zu: Herten gewinnt den ersten Satz mit 25:21.

Im zweiten Teil des Spiels konnten beide Teams das Niveau halten: Herten trat ohne Angst gegenüber dem dynamischen Angriff Aachens auf, leistete mit Nadine Waterhoff, die einige schwierige Bälle zurück ins Spiel brachte, sehr gute Abwehrarbeit und erspielte sich schließlich einen Vorsprung auf 13:9. Und die Führung wuchs: Kapitänin Lioba Born versenkte den Ball zum 16:10 im Feld. Doch Aachen gab sich keineswegs geschlagen. „Es ist ein sehr kampfbetontes Spiel auf beiden Seiten; hier wird sich nichts geschenkt!“, erklärte auch Ex-Trainer Ferdi Stebner den Zuschauern auf Facebook, die dank RE-TV live mitfiebern konnten. Schlussendlich gewannen die TuS-Damen die Oberhand, sodass der Satz mit 25:19 an Herten ging.

Aachen hatte dem mutigen Hertener Spiel nun nur noch wenig entgegenzusetzen. Über die Außen- und Diagonalposition schlugen Joelle Pospiech und Nadine Waterhoff ohne Probleme am Block vorbei und Team #1 rückte auf einen Spielstand von 17:6 vor. Der Sieg war nicht mehr in Gefahr: Lioba Born entschied das Spiel nach einem gelegten Ball mit 25:13 klar für Team #1.

„Die Mädels haben unser Training gut umgesetzt und waren auf allen Position konstant. Natürlich ist so ein Sieg eine klasse Mannschaftsleistung, dennoch gilt mein Kompliment unserer neuen Libera Nadja Bleichrot! Sie kam in eine neue Mannschaft, in eine neue Konstellation und hat sich sofort eingefunden und ihr Spiel gemacht. Genauso Galina: Sie ist keine gelernte Zuspielerin, hat das Spiel jedoch mit Witz geleitet. Ich bin zufrieden!“, lobt Udo Jeschke sein Team. Das sieht Ferdi Stebner, der gemeinsam mit Michael Böhm von RE-TV die Live-Übertragung auf Facebook ermöglichte, ebenfalls so: „Ein sehr attraktives Spiel! Nadine war heute extrem gut, sie hat viele Bälle gekratzt!“.

Herten ist in der Regionalliga angekommen, spielt so stark wie nie und das vor einer Wahnsinns-Rekordkulisse: Über 270 (!) Zuschauer fanden den Weg in die Halle und machten dem Namen „Knappenhölle“ alle Ehre.
Wir sagen DANKE!

Ihr wollt diese Leidenschaft miterleben?

Das nächste Spiel gegen SC Union Lüdinghausen beginnt am 18. November um 18 Uhr im Antonius-Gymnasium in Lüdinghausen.