Team #1 ist zurück aus der Winterpause! Und womit kann man die Feiertage besser hinter sich lassen als mit einem Turnier in heimischer Halle? So konnte die Mannschaft am Samstag zwei attraktive Gegner in der Knappenhölle zum ersten Hertener Blitzturnier begrüßen: Neben den Mädels aus Münster vom BW Aasee reiste das Team aus Varsseveld aus den Niederlanden an.

Die erste von drei geplanten Partien mit jeweils drei Sätzen bestritten die Gäste gegeneinander. Den Münsteranerinnen gelang es sich zunächst konsequent abzusetzen, sodass sie mit 2 Sätzen in Führung gingen. Varsseveld fand immer besser ins Spiel und sicherte sich den dritten Satz.

Nun war Team #1 gefordert: Nach den zuletzt bitteren Niederlagen in der laufenden Saison musste nun ein Erfolgserlebnis her. Keine leichte Aufgabe, da beide Gegner normalerweise in der 3. Liga aufschlagen und der Hertener Kader nicht optimal besetzt war. Entgegen der schlechten Ausgangssituation schienen die Gastgeberinnen jedoch motiviert und spiegelten diese Einstellung im eigenen Spiel wieder: Durch druckvolle Aufschläge und gute Team-Kommunikation gingen die TuS-Damen schnell mit 11:3 in Führung. Trotz einiger Schwankungen der gezeigten Leistung konnten die beiden ersten Sätze gewonnen werden. Im dritten Durchgang hatten die Niederländerinnen die Oberhand und sicherten sich erneut Satz Nr. 3.

Die zweite Partie gegen BW Aasee kostete Mannschaft und Zuschauer einige Nerven. Trotz einer zwischenzeitlichen Führung der heimischen Mannschaft von 17:8 gelang es dem Drittligisten nach einer starken Aufholjagd den Satz denkbar knapp mit 28:26 zu gewinnen. Doch Team #1 hatte sich warm gespielt: Nach dem Seitenwechsel wurde weiterhin um jeden Punkt gekämpft, sodass der Satzgewinn diesmal auf Hertener Seite stand. Leider reichte die Leistung nicht ganz: Aasee sicherte sich den letzten Satz und somit den Gesamtsieg des Turniers.

Team #1 nimmt einem verdienten 2. Platz mit und kann zufrieden sein: Ziel war im Turnier vor allem den Spaß wiederzufinden und befreit aufzuspielen. „Das haben die Mädels getan. Ich bin froh, dass wir es geschafft haben nach den erfolglosen letzten Spielen heute unser eigentliches Niveau zu zeigen. Danke an unsere Gäste; wir hatten tolle Gegner!“, resümiert Trainer Udo Jeschke.

Auch wenn noch nicht alles glatt lief, Team #1 ist auf einem guten Weg: Die Rückrunde kann kommen!

Damit die Zeit zum nächsten Spiel nicht langweilig wird, hier die Live-Übertragung zur Turnier-Partie gegen Varsseveld, die von RE-TV ermöglicht wurde:

Lust auf eine starke Rückrunde?

Das nächste Spiel gegen VC Eintracht Geldern findet am 14. Januar um 17 Uhr in der Knappenhalle statt.