… und die Erwartungen übertroffen, hat am vergangenen Sonntag Team #1: Die TuS-Regionalligamannschaft fegt über SC Union Lüdinghausen hinweg und eröffnet das neue Jahr mit einem deutlichen 3:0!

Sowohl auf als auch neben dem Spielfeld war für zahlreiche Highlights gesorgt. Eindrucksvoll zog der große Sparkassen-Ballon am Ende der Halle sofort alle Blicke auf sich, konnte jedoch nicht vom attraktiven Volleyball der Hertenerinnen ablenken. Nach gerade einmal fünf Minuten stand es bereits 8:1 für den TuS, der auf Galina Pradtke und Ricarda Puls verzichten musste. Auch eine Auszeit der Gäste konnte den „Flow“, in den sich Team #1 gespielt hatte, nicht stoppen: Starke Aufschläge setzten die junge Annahme aus Lüdinghausen derart unter Druck, dass es ihnen zu keiner Zeit gelang, ins Spiel zu finden. 25:7 – Ausdruck der Hertener Dominanz im ersten Satz. Marvin Hansmann mahnt sein Team in der Satzpause dennoch zur Vorsicht: „Die werden jetzt bei null beginnen und noch einmal durchstarten!“. Mit der Einschätzung schien er Recht zu haben. Lüdinghausen gelingt die Führung, schafft es jedoch nicht, diese aufrechtzuerhalten. Herten stabilisiert sich wieder und sichert sich durch ein starkes Blockspiel von Sophie Mertens wichtige Punkte. Mit 25:18 landet auch der zweite Satz auf der Seite der Gastgeberinnen. Bevor Team #1 auch den dritten Durchgang für sich entscheiden will, folgt eine zehn-minütige Verschnaufpause, in der die Lady Panthers der Stunt & Dance Company Marl dem Publikum ordentlich einheizen. Nachdem Kräfte getankt werden konnte, flammt das Spiel wieder auf. Geburtstagskind (und später MVP) Joelle Pospiech setzt sich gegen die gegnerische Abwehr durch und punktet gemeinsam mit Katharina Pietrek über außen. Lüdinghausen bäumt sich ebenfalls noch einmal auf und platziert die eigenen Aufschläge geschickt in der Hertener Feldhälfte. Nach einem langen Ballwechsel, den Sandra Kowallek fast im Alleingang für Team #1 entscheidet, müssen die Gäste jedoch auch den letzten Satz abgeben. Der TuS siegt mit 25:20 und somit 3:0!

Nach knapp 70 Minuten ist die erste Begegnung des Jahres für Team #1 und die gleichzeitig letzte Partie von Fine Zaika, die ab nächster Woche ihr Auslandsjahr antritt, vorbei. „Das war eines unserer besten Spiele in dieser Saison! Auch wenn Lüdinghausen wenig Gegenwehr geleistet hat, haben wir dennoch unseren Streifen gespielt. Das war stark!“, freut sich Hansmann nach der Partie. Rund 300 Zuschauer fieberten mit und konnten sich dank der Sparkasse Vest Recklinghausen über attraktive Gewinne in der Tombola freuen. Für alle Genießer, die das Spiel noch einmal anschauen möchten, gibt es den Livestream von RE-TV via Facebook, der wie immer von Ferdi Stebner kommentiert wurde.

Weiter geht’s!

Nach der ersten Heimpartie steht nun ein Auswärtsspiel auf dem Plan: Team #1 trifft am 18. Januar ab 18.30 Uhr auf den SV Werth!