Winterschlaf beendet, Weihnachtsgans abtrainiert, Akkus wieder aufgefüllt: Team #1 ist zurück aus der Winterpause und trainiert bereits seit 2 Wochen, denn: Die erste Hälfte der Saison ist vorbei und es heißt Bergfest! Dank zweier Testspiele, in denen gute Tendenzen zu sehen waren, ist die Mannschaft rund um Trainer Marvin Hansmann heiß auf den Start der Rückrunde. Wohin geht’s? Nach Aachen!

Auf die Bundesligareserve der Ladies in Black trafen die TuS-Damen in dieser Saison schon einmal: Zu Saisonbeginn sackten die Hertenerinnen einen erfolgreichen 3:0-Sieg ein und überrumpelte den derzeitigen Tabellenletzten. „Natürlich wollen wir an unsere Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen. Allerdings dürfen wir die Begegnung nicht auf die leichte Schulter nehmen; Aachen hat sich schon im September mit großem Kampfgeist gezeigt!“, sagt Hansmann im Hinblick auf die Partie. Einigen Spielerinnen ist die Aachener Halle wohl bekannt – konnte doch hier in der letzten Saison der „Auswärtsfluch“ gebrochen und ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt getan werden. Mit dabei ist Sandra Kowallek – damals noch auf der Trainerbank, Sonntag wieder fest im Kader: „Die Zitterpartie im letzten Jahr hat zwischenzeitlich für ordentlich Gänsehaut gesorgt. Diesmal wollen wir sofort unseren Rhythmus spielen!“.
Trotz Winterpause und positiver Einstellung plagt unseren TuS jedoch weiterhin personelles Pech: Während Galina Pradtke nach ihrer Schulter-OP auf Erholungskurs ist, muss Team #1 neben ihr auch auf Gina Remmers (verletzt) sowie Ricarda Puls und Larissa Janssen (persönlich verhindert) verzichten. Marvin Hansmann ist dennoch optimistisch: „Die Ausgangslage ist nicht perfekt. Doch die Mannschaft hat im Training gezeigt, was möglich ist. Genau das werden wir am Sonntag zeigen!“.

Und wie geht das am Besten?

Mit euch! Reist mit uns nach Aachen und genießt das erste Mal Volleyball im neuen Jahr. Herten ist heiß auf den ersten Sieg 2019!