Nachdem Team #1 im April das letzte Ligaspiel bestritten hatte, kehrte die Mannschaft von Trainer Marvin Hansmann gestern erstmalig unter Wettkampfbedingungen zurück auf das Feld. Bereits Mitte Juni startete Team #1 in die diesjährige Saisonvorbereitung und konnte sich nun in einer Art Mini-Turnier testen.

Zu Gast waren Drittliga-Absteiger VoR Paderborn, der in der kommenden Saison in der Regionalliga West-Vorrunde Gruppe A aufschlagen wird, sowie Regionalligist VC Osnabrück (Nord-West). Hansmann musste lediglich auf Sophie Mertens (Auslandsaufenthalt) verzichten und hatte spätestens in der zweiten Partie Zugriff auf seinen gesamten Kader.

Unter teils tropischen Temperaturen hatten anfänglich beide Mannschaften der ersten Partie zu kämpfen. Während Osnabrück sich relativ schnell akklimatisierte und einen guten Start im Aufschlag erwischte, mussten die Gastgeberinnen zunächst ihre Annahme stabilisieren, um dem eigenen Rhythmus zu etablieren. Neben Neuzugang Ines Rösler trugen auch Jill Wieczorek und Sarah Brust erstmalig das TuS-Trikot und fanden sich schnell im Hertener Spiel zu Recht. Die phasenweise noch etwas verunsicherten TuS-Mädels gaben die erste Partie trotz stabiler Blockarbeit letztendlich mit 1:2 an Osnabrück ab.

Nach einer kurzen Pause war Team #1 dann bereits zum zweiten Mal gefordert. Ihnen gegenüber stand mit VoR Paderborn ein ehemals bekanntes Gesicht; die Ostwestfälinnen waren vor einigen Jahren aus der Regionalliga West in die Dritte Liga aufgestiegen. Hier erwischten die Gastgeberinnen einen deutlich besseren Start und gewannen die ersten beiden Sätze mit 25:17 und 25:22. Im dritten Durchgang konnte das Niveau leider nicht mehr gehalten werden: Der hohe gegnerische Aufschlagsdruck erschwerte die eigene Annahme, sodass im Zuspiel viele Bälle über außen gehen mussten. Dort wurde es für die Hertener Angreiferinnen zunehmend schwieriger, Lösungen gegen den wartenden Doppelblock zu finden. Mit 16:25 sicherte sich Paderborn den letzten Satz.

Mit einer Quote von 3:3 in Sätzen zeigte sich Marvin Hansmann vorerst zufrieden: „Ich bin froh, dass wir unser Niveau in der zweiten Partie steigern konnten. Wir sind auf einem guten Weg, unser Leistungsziel zu erreichen, haben aber auch gemerkt, wo unsere Schwächen liegen. Diese Punkte gilt es nun anzugehen.“. Positiv sei ebenfalls, dass alle Spielerinnen Spielanteile erhalten hätten. Darüber freute sich eine Hertenerin ganz besonders – Katharina Pietrek stand nach der letztjährigen Pause erstmalig wieder als aktive Spielerin auf dem Feld: „Es ist schön, endlich wieder am ‚richtigen‘ Spielgeschehen beteiligt zu sein und gemeinsam mit den Mädels zu zocken. Ich freue mich sehr auf die neue Saison und bin gespannt, wo die Reise hingeht!“.

Die letzte Parte die Tages bestritten die beiden Gäste-Teams untereinander. Mit 2:1 setzte sich hier VoR Paderborn durch, sodass das Turnier für alle Mannschaften mit einem Satzverhältnis von 3:3 ein Ende fand. Danke an die angereisten Teams, viel Erfolg in der kommenden Saison!

Für Team #1 folgte im Anschluss das alljährliche Fotoshooting auf dem Gelände der Zeche Schlägel & Eisen. Gemeinsam mit dem TuS’schen Lieblingsfotograf André Chrost sind dabei tolle Fotos entstanden, die schnellstmöglich auf allen Kanälen zu sehen sein werden. Lieber André, danke für deine Mühe und Leidenschaft!

Kommende Termine

• Freitag, den 26. August: Testspiel gegen Ruhrpott-Zweitligist VC Allbau Essen, im Anschluss Trainingslager  in Weddewarden
  • Samstag, den 3. September: Turnier in Hengelo
  • Samstag, den 10. September, 19 Uhr: Saisonstart in Hilden