Am Samstag dürfen sich alle Volleyball-Fans auf ein Heimspiel-Knaller in der Martin-Luther-Halle freuen. Team #2 trifft als Tabellenzweiter auf den Tabellendritten DJK Eintracht Datteln II.

Die Partie hat es in sich: im Hinspiel stand mit Katja Waldeyer nur eine etatmäßige Mittelblockerin zur Verfügung. Durch die Umstellungen und Nervosität unterlagen die Hertenerinnen mit 1:3.

Bis zum gestrigen Mittwoch war Team #2 noch in der Verfolgerrolle. Punktgleich, aber aufgrund eines schlechteren Satzverhältnisses lagen sie auf Platz drei direkt hinter DJK Eintracht Datteln II. Gestern reiste Datteln zum Nachholspiel nach Lippramsdorf und hätte sich dort einen Punktevorsprung erarbeiten können. Doch Datteln patzte und verlor 0:3.

„Wir stehen jetzt mit einem besseren Satzverhältnis vor Datteln und müssen plötzlich nicht mehr aufholen, sondern verteidigen“, so TuS-Trainerin Miriam Siemer. „Das ist eine neue und auch ungewohnte Rolle für uns. Selbstverständlich liegt noch die gesamte Rückrunde vor uns, aber jetzt haben wir es selbst in der Hand und können am Samstag den ersten Schritt in Richtung Sicherung des Relegationsplatzes machen.“

Im Gegensatz zum Hinspiel steht Siemer fast der gesamte Kader zur Verfügung. „Wir können in unserer gewohnten Aufstellung antreten, das gibt uns Sicherheit und vor allem Selbstvertrauen. Außerdem setzen wir auf den Heimvorteil und hoffen, dass die Martin-Luther-Hölle ihrem Ruf gerecht wird.“

Lust auf eine heiße Partie?

Los geht es am Samstag, 16. Dezember um 16 Uhr in der Martin-Luther-Halle.