Am kommenden Wochenende startet unser Team #2 mit dem ersten Spiel in die Saison 2020/2021. Nach einer kurzen Vorbereitung und einigen Traininsspielen wird es nun endlich ernst.

Für den neuen Team #2 Coach Lars Zimmermann diente die Vorbereitungszeit in erster Linie dem Kennenlernen des Teams und der Entwicklung sinnvoller Trainingsansätze. Vor allem wurden die Stärken des Teams analysiert und in den Trainingseinheiten fokussiert. Unser Team #2 musste sich im Gegenzug an ein neues Spielsystem gewöhnen und darauf eine konsequente Spielweise aufbauen. Dafür wurden im Training auch Schwerpunkte in der Angriffsvariabilität gesetzt.

Neue und alte Elemente konnten dann in insgesamt fünf Testspielen einstudiert, erweitert und gefestigt werden. Das erste Spiel gegen Lioness aus Baerl/Kamp-Lintfort war zunächst noch durch viele Abstimmungsfehler und geringem Angriffsdruck geprägt. Gegen die SG Vest und den VC Reken lief die Kommunikation und die Umsetzung der geforderten Aufgaben deutlich besser, sodass der ein oder andere Satz gewonnen werden konnte.

Gegen die beiden Bezirksligisten TV Gladbeck und unser Team #3 zeigte sich aber auch, dass ein stabiles und erfahrenes „personelles“ Rückgrat erforderlich ist. „Die atheletisch guten Voraussetzungen unseres Team #2 müssen konsequent genutzt werden uns es muss konzentriert auf dem Spielfeld gearbeitet werden.“, so Zimmermann. So kann sich, mit zunehmender Spielerfahrung, eine homogene Teamstruktur entwickeln. Am kommenden Mittwoch sollen noch einmal alle wichtigen Erkenntnisse der letzten Spiele zusammengetragen und eine gute Vorbereitung für den ersten Spieltag geschaffen werden.

„Ich freue mich auf mein erstes Ligaspiel in einer für mich neuen Staffel und meine ersten Stunden am Spielfeldrand mit meinem Team.“ Am ersten Spieltag erwartet Zimmermann eine vergleichbare Leistung zu den Trainingsspielen gegen die SG Vest und VC Reken und als Belohnung möglichst viele Punkte.

Wer unser Team #2 am ersten Spieltag unterstützen will, findet sich am kommenden Sonntag 06.09.2020 um ca. 17:00 Uhr in der Sporthalle des Gymnasiums an der Schweizer Allee ein. Bitte denkt an euren Mund-und-Nasen-Schutz!

Das Team ist bereit und freut sich auf jeden Zuschauer!