Am Samstagnachmittag traf unser Team #2 auf den direkten Tabellennachbarn TV Gerthe. Um nicht wieder einen Platz in der Tabelle hinunter zu rutschen musste ein Sieg her. Leider fehlten am Spieltag beide Diagonalangreiferinnen sowie die neu eingesetzten Liberas Leonie Schreck und Johanna Jasmer. Damit war der Kader sehr dezimiert und es mussten bereits am vergangenen Trainingsmittwoch Alternativen her. Zwei Varianten wurden im Training getestet und sollten am Samstag zum Sieg gegen Gerthe verhelfen.

Doch Umstellungen und Team #2 sind bereits in vergangenen Jahren nicht immer die besten Freunde gewesen – so auch am Samstag. Unser Team #2 startete sehr verkrampft und verkopft in die Partie. Die Umstellungen blockierten die Mädels in allen Elementen und so konnte das gewünschte Spiel nicht aufgezogen werden. Die ersten beiden Sätze gingen auf das Konto der Gegnerinnen und es wurde eng. (16:25; 22:25)

Im dritten Satz wurde dann noch einmal umgestellt: Lisa Boemke feierte als Zuspielerin ihr Comeback nach der Mamapause. Von nun an wurde mit einem 4:2-System gespielt und das lief deutlich besser. Das Spiel wurde variabler und die Mädels konnten mehr Druck im Angriff bieten. Gerthe verzweifelte so langsam, gab sich aber noch nicht ganz geschlagen. Der dritte Satz war hart umkämpft, doch unser Team #2 konnte sich letztendlich mit einem Satzgewinn belohnen. (25:22)

Von da an rollte der TuS-Zug wie geschmiert. Die Aufschläge saßen und die gegnerischen Angriffe wurden mit der nötigen Geduld und Ruhe abgewehrt. So ging der vierte Satz deutlich mit 25:16 auf das Hertener Konto. Nach anstrengenden vier Sätzen, musste unser Team #2 noch einmal alle Kräfte mobilisieren. Der Sieg war drin und das wussten alle Beteiligten und Fans. In Satz fünf ließen die TuS-Damen nicht mehr locker und brachten den Satz und das Spiel mit 15:11 zu Ende.

Das war ein hartes Stück Arbeit für unser Team #2, doch am Ende hat sich der Kampf gelohnt und die Mädels rücken vor auf Platz Nr. 6. Das nächste Wochenende kann nun erst einmal zur Erholung genutzt werden, denn für unseren TuS geht es erst am 23.02. gegen DJK Blau-Weiß Annen weiter.