Am späten Montagabend, nach knapp 2 1/2 Stunden Spielzeit fiel sich unser Team #2 sehr gelöst und euphorisiert in die Arme. Das Duell gegen FdG Herne ging 3:2 für unseren TuS aus. Wie im Vorfeld vermutet wurde das Spiel zu einer hart umkämpften Partie.

Der Start ins Spiel verlief für Team #2 zunächst sehr holprig, viele Eigenfehler und wenig Dynamik verhinderte einen strukturierten Aufbau, den das Team und die Zuschauer aus den letzten Spielen gewohnt waren. Zudem schlugen die Gäste extrem gut auf, sodass auf Hertener Seite nicht richitg aufgebaut werden konnte und keine effektiven Angriffe zustande kamen. Erst als beide Auszeiten der Hertenerinnen genommen wurde und Trainerin Miriam Siemer an die alte Struktur erinnerte, wurden die Mädels langsam wach und bäumten sich noch einmal auf. Am Ende des ersten Satzes reichte es jedoch nicht mehr und Herne gewann knapp mit 24:26.

Im zweiten Satz funktionierte bei unserem Team #2 gefühlt noch weniger. Die Konzentration in den Aufschlägen kam zwar wieder zurück, dafür schwächelte weiterhin die Annahme und besonders die Abwehr. Dadurch war am Netz nicht mehr viel möglich und für Herne war es ein Leichtes die Hertener Abwehr auszuspielen. Deutlicher ging Durchgang zwei mit 17:25 erneut an Herne.

Die Mädels standen also mit dem Rücken zur Wand und das Minimalziel von einem Punkt rückte scheinbar in weitere Ferne. Siemer fand jedoch die richtigen Worte, um die Mädels noch einmal zur Höchstleistung anzutreiben. „Es ist jetzt eh egal wie wir spielen, also zeigen wir in diesem Satz noch einmal dass wir Spaß haben!“ Gesagt – getan. Die Mädels brachten noch einmal Leidenschaft und Kampfgeist auf das Spielfeld. Der Satz war durchgehend knapp und der Nervenkitzel in der ganzen Halle spürbar. Mit einem komfortablen Vorsprung ging Team #2 in die Schlussphase des dritten Satzes. Doch so richtig ließ sich Herne nicht abschütteln und kam noch einmal zurück. Doch unser Team #2 behielt die Nerven und sicherte sich den Satz mit 28:26.

Der dritte Satz hatte schon einige Kräfte gekostet. Doch alle wussten, dass mit einer solchen Teamleistung und diesem Kampfgeist auch noch ein Satz drin war und damit auch das ersehnte Ziel von einem Punkt. Die Spielerinnen stellten den Kopf aus und knipsten das Volleyballherz wieder an. So ging Satz vier deutlicher mit 25:19 an unseren TuS – der Punkt war gesichert!

Wie schon oft in der letzten Zeit war das Minimalziel erreicht und der Rest BONUS! (Wiederholung nicht ausgeschlossen) Scheinbar befreit diese Art von Spielen die Mädels so sehr, dass am Ende immer mehr drin ist als vorher eingeplant. So auch am späten Montagabend. Es ging in den Tiebreak und kein Punkt wurde hergeschenkt. Herne schlug wieder gut auf und Herten versuchte mit clever gesetzen Angriffen die Herner Abwehr unter Druck zu setzten. Bis zum letzten Punkt ging es hin und her und keine Mannschaft konnte sich wirklich absetzen. Am Ende machte Katja Waldeyer mit einem clever gespielten Angriff gegen den Herner Block den Matchball und sicherte ihrem Team #2 sogar ZWEI Punkte aus dem spannenden Spiel.

Das Team sagt DANKE an alle Fans, die zur Unterstützung kamen und bis zum Ende geblieben sind. Ohne Euch wäre es vielleicht anders ausgegangen …