Nach drei Wochen Vorbereitung steht Team #2 kurz vor der Aufstiegs-Relegation zur Landesliga. Ob das Team um Trainerin Miriam Siemer wirklich reif für diese Liga ist, wird sich am Wochenende zeigen.

Die Relegation funktioniert wie ein kleines Turnier. Drei Teams spielen im Modus „Jeder gegen jeden“ gegeneinander. Die Partien verteilen sich auf Freitag, Samstag und Sonntag. Der Gewinner des Turniers steigt in die Landesliga 6 auf bzw. verbleibt dort.

Nachdem am heutigen Freitag die beiden Konkurrenten des TuS, TV Gerthe und VSC Dortmund, aufeinander treffen, greift Team #2 ab dem morgigen Samstag ins Geschehen ein. Um 16 Uhr beginnt in der Martin-Luther-Halle das Spiel gegen TV Gerthe. Als Aufsteiger erreichten die Bochumerinnen mit drei Siegen und insgesamt zwölf Punkten den siebten Platz in der Landesliga. Nun kämpfen sie gegen den Abstieg. Punkten können die TuS-Damen auf jeden Fall mit der Stimmung. „Wir werden die Martin-Luther-Hölle am Samstag wieder zum Leben erwecken und rechnen mit 100-150 Zuschauern“, so Siemer.

Weiter geht es dann am Sonntag in Dortmund – unabhängig davon, wie die bisherigen Spiele verliefen. Ab 15 Uhr schlägt Team #2 im Gymnasium an der Schweizer Allee gegen VSC Dortmund auf. Wie der TuS kämpft auch der VSC als Zweiter der Bezirksliga 12 um den Aufstieg.

TuS-Coach Miriam Siemer sieht dem Wochenende positiv entgegen: „Wir haben uns in der Saison unglaublich entwickelt und während der Vorbereitung für die Relegation inklusive zweier Trainingsspiele intensiv gearbeitet. Bis hierher haben wir schon viel erreicht. Daher besinnen wir uns auf unsere Stärken, konzentrieren uns auf uns selbst und gehen möglichst entspannt in die Partien. Wenn wir alles geben und dann jemand besser ist, dann ist das bitter, aber wahr. Ärgerlich wird es, wenn wir unser Können nicht abrufen und da sind wir selbst unsere größten Gegner.“

Seid auch ihr reif für die Landesliga?

Dann unterstützt Team #2 mit eurer Stimmung!

Team #2 vs. TV Gerthe
Samstag, 21. April, 16 Uhr, Martin-Luther-Halle

Team #2 vs. VSC Dortmund
Sonntag, 22. April, 15 Uhr, Gymnasium an der Schweizer Allee, Dortmund