Am vergangenen Samstag lud unser Team #2 zum zweiten Saisonspiel in eigener Halle. Die Gäste dieses Mal: TV Gladbeck IV. Neben Zuspielerin Stella Söhrich, die krankheitsbedingt ausfiel, musste Florian Gonschior zusätzlich auf die beiden Außenannahmespielerinnen Alex Beeck und Chayada Wohlfeil verzichten. So vervollständigten Marie Kullik und Zeynep Sirik die Starting-Six.

Zu Beginn des ersten Satzes verlief es zunächst jedoch nicht nach Plan des Trainers und des Teams. TV Gladbeck schlug stark auf und fand variable Lösungen um Annahme und Abwehr unseres Team #2 unter Druck zu setzen. Die Absprachen war in der neuen, „ungewohnten“ Aufstellung noch nicht ganz klar, sodass der TVG sich zügig einen Punktevorsprung erarbeitete. Im Laufe des Satzes wurden die Aktionen der TuS-Damen zwingender, doch diese reichten nicht für den Satzgewinn. So ging Durchgang eins etwas unerwartet mit 21:25 an den TV Gladbeck.

Im zweiten Satz machte Gladbeck weiter wie im ersten und ging zu Beginn wieder mit vier Punkten in Führung. Erst eine Aufschlagserien von Katja Waldeyer und eine gute Blockarbeit von Lisa Lampa sorgten für den Ausgleich beim 7:7. Für den Satzgewinn fehlten aber immer noch ein paar Prozent, die unser Team #2 dann zur Mitte des Satzes zulegte. Sophie Germann und Zeynep Sirik fanden ihren Aufschlag und ließen der gegnerischen Annahme keine Chance. Unser Team #2 ging in Führung und gab diese bis zum Ende des Satzes auch nicht mehr ab – Satzausgleich mit 25:17.

Der dritte Satz war der ausgeglichenste Satz. Keine Mannschaft konnte sich absetzen, doch zur Mitte des Satzes hatten die TuS-Damen wieder etwas die Nase vorne. Besonders die Mittelblockerinnen Marike Boss und Lisa-Marie Lampa machten sowohl im Angriff als auch im Block einen ausgezeichneten Job und hatten einen großen Anteil an Satzgewinn Nummer zwei. (25:22)

Im vierten Satz hat sich der TV Gladbeck wieder gefangen und ging zum 7:11 in Führung. Wieder einmal hatte Zuspielerin Sophie Germann das richtige Händchen im Aufschlag und holte dem TuS die Führung zurück. Mit 16:11 sorgte sie für einen komfortablen Vorsprung, den der TVG bis zum Ende des Satzes nicht mehr einholen konnte. Unser Team #2 gewinnt auch das zweite Saisonspiel und holt sich drei Punkte für die Tabelle.

„Es war heute ein hartes Spiel, besonders für den Kopf. Die Mädels mussten sich so gut wie in jedem Satz aus einem Rückstand zurück kämpfen. Das ist nicht einfach für den Kopf, doch durch eine herausragende Teamleistung ist ihnen das heute gelungen – das macht mich sehr stolz.“, resümiert Gonschior nach dem Spiel.

Im Anschluss wurde es dann noch einmal kurz emotional, denn Team #2 konnte nun auch offiziell Claudia Groß in den Volleyball-Ruhestand verabschieden. Mit einem großen Geschenk bedankte sich unser Team#2 noch einmal bei ihrer langjährigen Teampartnerin.