Team #2 startete mit argen Schwierigkeiten ins Volleyballjahr 2018. Gegen den Tabellenvorletzten GV Waltrop kamen die Hertenerinnen nicht über ein 3:2 hinaus.

Auf beiden Seiten begann das Spiel träge und behäbig. Immerhin punktete Team #2 mit starken Aufschlägen, sodass der erste Satz deutlich mit 25:12 gewonnen wurde.

Doch die Aufschlagserien trugen zu noch weniger Bewegung bei. Gepaart mit einigen Abstimmungsschwierigkeiten aufgrund einer geänderten Aufstellung gerieten die Hertenerinnen mit 9:16 schnell ins Hintertreffen und unterlagen schließlich mit 16:25.

Trotz der Rückwechsel blieb das TuS-Spiel verkrampft, drucklos und einfallslos. Zu viele Fehler in Annahme und Abwehr unterbanden ein variables Angriffsspiel, sodass auch der dritte Satz mit 25:15 an Waltrop ging.

Kurz vor knapp wachte Team #2 endlich aus der Schockstarre auf: die Aufschläge wurden wieder druckvoller, Beweglichkeit und Kommunikation nahmen zu. Kurzum besann sich das Team auf alte Stärken zurück und zwang Waltrop mit 25:15 in den Tie-Break. Dort machten die Hertenerinnen den Sack schnell mit 15:7 zu.

„Das Spiel war ein einziger Krampf“, so Trainerin Miriam Siemer. „Das Spiel soll uns daran erinnern, dass wir für den Erfolg hart arbeiten müssen, egal welcher Gegner auf der anderen Seite steht.“

Glücklich für Team #2: Die beiden direkten Verfolger DJK Eintracht Datteln II (Platz 3) und SCU Lüdinghausen (Platz 4) trafen ebenfalls aufeinander. Sie trennten sich mit 3:2 für Lüdinghausen, sodass der Punktevorsprung für die Hertenerinnen trotzdem minimal gestiegen ist.

Lust auf ein Spitzenspiel?

Am Samstag, 27. Januar geht es für Team #2 weiter. Dann trifft es um ca. 16 Uhr in Lippramsdorf auf den ungeschlagenen Ligaprimus TV Datteln.