Im Spitzenspiel gegen DJK Eintracht Datteln II setzte sich Team #2 in der heimischen Martin-Luther-Halle deutlich mit 3:0 durch. Damit verschafft sich das Team ein kleines Punktepolster und überwintert sicher auf dem zweiten Platz.

Die Hertenerinnen starteten ungewohnt druckvoll und konsequent in die Partie. Über 5:0, 12:7 und 20:14 sicherten sie sich den ersten Satz mit 25:15. „Selten spielt das Team von Beginn an so stark. Jeder hat gemerkt, dass die Mädels hier als Sieger vom Platz gehen wollen“, lobt Trainerin Miriam Siemer.

Der zweite Satz begann deutlich ausgeglichener, bis Kapitänin Katja Waldeyer mit einer Aufschlagserie ihr Team mit 15:8 in Führung brachte. Von da an waren die TuS-Damen wieder voll in ihrem Rhythmus und der nächste Satz im Sack (25:19).

Doch so leicht gaben sich die Gäste aus Datteln nicht geschlagen. Trotz einer kleinen Hertener Führung im dritten Satz waren sie immer dran und gaben keinen Ball verloren. So stand es plötzlich 22:22 und Siemer wechselte auf der Zuspielposition, um den Rhythmus zu ändern. Beim 22:23 aus Hertener Sicht schob sie die erste TuS-Auszeit des gesamten Spiels ein.

Dann folgte ein Alleingang von Außenangreiferin Alexandra Beeck. Zunächst setzte sie eine taktische Vorgabe im Angriff um und punktete so zum 23:23. Auszeit von Datteln. „Ich habe den Mädels gesagt, dass wir den Satz verlieren, wenn sie jetzt nicht mutig weiter spielen. Das hat sich Alex nicht zweimal sagen lassen“, so Siemer. Mit einem starken Hinterfeldangriff machte Beeck den nächsten Punkt, um dann mit einem Aufschlag-Ass Satz und Spiel mit 25:23 zu beenden.

Nach der Winterpause geht es für Team #2 am 14. Januar in Marl gegen GV Waltrop weiter.