„Wie geil ist das denn?!“, fasste Trainierin Miriam Siemer stolz die Leistung ihrer Mannschaft zusammen. Damit hat nun wirklich niemand gerechnet. Am gestrigen Samstag zündete unser Team #2 ein echtes Volleyball-Feuerwerk und gewinnt das erste Rückrundenspiel gegen TV Datteln mit 3:0.

Die Gedanken an das Hinspiel gegen TV Datteln (3:1) sollten die Mädels von Trainerin Miriam Siemer zur Seite legen, denn die Mannschaft und die Trainerin haben eine deutlich stärkere Mannschaft erwartet. Nicht umsonst stehen die Dattelnerinnen auf dem zweiten Tabellenplatz. Doch der erste Satz begann anders als eigentlich erwartet. Starke Aufschläge unserer Hertenerinnen brachten die Annahme der Gäste ins Wanken. Datteln konnte keine aggressiven Angriffe aufbauen und machte es der TuS-Abwehr leicht. So blieben der Zuspielerin Lisa Schmidt alle Möglichkeiten das Spiel variabel und schnell zu gestalten. Die TuS-Damen gingen mit einem deutlichen Vorsprung in die erste Auszeit der Gäste. Nachlassen war jedoch keine Option und unser TuS spielte weiter aggressiv und intelligent. Diese Spielweise führte zu einem deutlichen Satzgewinn mit 25:12.

Nach dem Seitenwechsel warnte Siemer ihre Mädels davor die Dattelnerinnen zu unterschätzen. „Die werden nicht einfach so aufgeben und weiter kämpfen!“ Das bekamen die TuS-Damen in der Anfangsphase des zweiten Satzes auch zu spüren. Datteln fing mit guten Aufschlägen an und auf Hertener Seite klappte nicht mehr alles. Nach einem kurzen Durchpusten sammelten sich die Mädels jedoch wieder und knüpften an die Leistung aus Durchgang eins an, setzten sich ab und entschieden Satz zwei mit 25:17 für sich.

Das Spiel war immer noch nicht entschieden, aber das Minimalziel der Hertenerinnen erreicht. „Wir haben uns vorgenommen uns mindesten einen Punkt aus diesem Spiel zu holen. Das war nach dem zweiten Satz erreicht. Alles andere ist Belohnung!“, motivierte Kapitänin Katja Waldeyer ihre Mannschaft vor dem dritten Satz. Gelöst starteten die Hertenerinnen in Durchgang drei. Es lief genauso weiter, wie in den beiden anderen Sätzen und Datteln fand gegen unsere spielstarken TuS-Damen kein Rezept. So konnte Team #2 nicht nur einen Punkt, auch nicht zwei sondern drei Punkte feiern. (25:14)

Die Mannschaft, die Trainerin und die Zuschauer waren begeistert. „Sie haben sich als Einheit präsentiert!“, lobt Maike Weishaupt (Team #1) die TuS-Reserve und auch die anderen Zuschauer fanden nur positive Worte für eine starke Teamleistung.