Am Sonntag erwischte das Team #2 des TuS Herten Volleyball einen rabenschwarzen Tag und unterlag der SG Coesfeld 06 II mit 1:3.

Die niedrige Halle in Gelsenkirchen machte den Hertenerinnen vor allem in der Annahme zu schaffen. Zu oft ging der Ball an die Decke oder konnte nicht mehr druckvoll zum Gegner gespielt werden. Erst beim Stand von 13:24 wachte Team #2 auf. Kapitänin Katja Waldeyer legte den Ball geschickt über den Block und wehrte den Satzball der Coesfelderinnen damit ab. Sie selbst kam zum Aufschlag und legte eine Serie hin und auch das restliche Team agierte nun aufmerksamer.

Obwohl der Satz noch mit 25:20 an Coesfeld ging, schafften es die TuS-Damen, den Schwung mit in den nächsten Durchgang zu nehmen. Starke Aufschläge, viel Bewegung und ein cleveres Spiel prägten nun das Spiel. Doch dann der Schock: zum Ende des Satzes verletzten sich kurz hintereinander die beiden Mittelblockerinnen Jill Baethke und Katja Waldeyer. Beide konnten nicht weiter eingesetzt werden.

Inka Kunze, etatmäßige Mittelblockerin, übernahm die eine Position. Claudia Groß, eigentlich Diagonalangreiferin, rückte ebenfalls auf die Mitte. Unsicherheit machte sich breit und der Vorsprung schmolz dahin. Nur knapp mit 25:22 sicherten sich die Hertenerinnen den Satz.

Die Umstellungen, die aufgrund der Verletzungen erfolgen mussten, führten zu Problemen in der Absprache. Zu keiner Zeit fand das Team zurück in seinen Rhythmus und die letzten beiden Sätze gingen deutlich mit 25:18 und 25:13 an SG Coesfeld.

„Der Ausgang des Spiels ist sehr schade. Wir kamen im zweiten Satz immer mehr in Schwung. Im Nachhinein kann man das zwar immer sagen, aber ich bin mir sicher, dass wir wenigstens einen Punkt nach Hause geholt hätten. Vielleicht sogar mehr“, beschreibt TuS-Trainerin Miriam Siemer das Spiel.

Immerhin hatte die Mannschaft Glück im Unglück: die anstehende dreiwöchige Pause über die Herbstferien kommt den Hertenerinnen zugute. Sowohl Baethke als auch Waldeyer sind ernsthafteren Verletzungen davon gekommen und können sich jetzt in Ruhe schonen. Bis zum Heimspiel am 25. Oktober gegen SG Suderwich werden beide wieder fit sein.