Nach einer misslungenen Hinrunde im Jahr 2019 läuft das Jahr 2020 für unser Team #2 wieder deutlich besser. Mit zwei 3-Punkte-Siegen aus zwei Partien scheint es, als hätte unser Team #2 zu alter Stärke zurückgefunden. Lediglich gegen den bisher Tabellenersten SV Lünen mussten sich die Mädels um Kapitänin Katja Waldeyer geschlagen geben.

Im Team hat es vor allem auf der Trainerposition eine Umstellung gegeben. Seit Jahresbeginn trainiert Team #1-Coach Marvin Hansmann einmal in der Woche auch unser Team #2 um für das Training und die Spieltage neue Impulse zu setzen und sie scheinen zu fruchten.

Zunächst konnte unser Team #2 im Heimspiel dem Tabellennachbarn TV Hörde III drei wichtige Punkte abknöpfen. Starke Aufschlägen, eine stabile Annahme und ein variables Zuspiel sicherten unserem TuS-Team vor heimischen Publikum die ersten drei wichtigen Punkte 2020 im Kampf um den Klassenerhalt.

Auch am vergangenen Sonntag gegen SuS Olfen startete unser Team #2 mit einer Glanzleistung. Der erste Satz ging (für alle Beteiligten überraschend) sehr deutlich mit 25:7 an unsere Mädels. Besonders die Aufschlagserie von Claudia Groß brachte die TuS-Mädels mit 15:2 in Führung. Der Rest des Satzes gestaltete sich nicht sonderlich spannend. Für alle war klar, dass sich Olfen im zweiten Satz nicht weiter kampflos geschlagen gibt. Dennoch konnte unser Team #2 an die Leistung aus Satz 1 anknüpfen und gewinnt auch diesen mit 25:17. Olfen wurde jedoch immer stärker und machte es den Mädels nicht mehr ganz so leicht. Es entwickelte sich zu einem Landesliga-Spiel auf hohem Niveau. In der Schlussphase des dritten Satzes konnte sich dieses Mal Olfen mit knappen zwei Punkten (23:25) durchsetzen. Der vierte Satz war von Beginn an hart umkämpft und die Gegnerinnen hatten die Nase meist immer etwas vorn. Doch unser Team #2 gab nicht auf und wollte die drei Punkte aus diesem Spiel unbedingt haben. Die Mädels rissen sich zusammen und Hansmann fand in den Auszeiten die entscheidenen und richtigen Worte um die Mädels in die Spur zu bringen. Die Spannung war kaum auszuhalten, doch durch den Kampfgeist des Teams und die Motivation von den Zuschauern konnte sich der TuS den vierten Satz knapp mit 25:23 für sich entscheiden.

„Es waren drei wichtige Punkte, die wir gerne mitnehmen. Wir haben nicht erwartet, dass wir diese Punkte im Spiel gegen den Tabellenzweiten holen, aber so ist es natürlich umso besser. Das Team hat heute individuell sowie als Mannschaft eine grandiose Leistung gezeigt und sich diese Punkte wirklich verdient!“, so Hansmann im Nachgang der Partie.

Bereits am nächsten Wochenende steht ein weiteres wichtiges Spiel an. Gegen TV Gerthe wollen die Mädels die nächsten Punkte im Kampf um den Klassenerhalt holen. Spielbeginn ist um ca. 13:00 Uhr im Phönix-Gymnasium in Dortmund.