In der kalten Marler Sporthalle brauchte Team #3 am vergangenen Sonntagmittag ca. 1 ½ Sätze, um richtig warm zu werden und sich einzuspielen.

Der erste Satz ging schnell und auch deutlich mit 25:14 an die Gastgeberinnen vom VC Marl. Erst gegen Mitte des zweiten Satzes taute unsere Drittvertretung auf und merkte, dass doch einige Dinge aus dem Training umgesetzt werden konnten. Carina Hempel, zum ersten Mal als Libera auf dem Feld, brachte die nötige Ruhe und Sicherheit (und Stimmung!) in die Annahme – die Bälle kamen gut bei der erst 15-jährigen Zuspielerin Nathalie Godde an. Diese setzte die Angreiferinnen entsprechend gut in Szene. Im 2. Durchgang reichte es noch nicht ganz zum Satzgewinn, der Schwung konnte aber in den entscheidenden 3. Satz mitgenommen werden.

Eine tolle Stimmung – wie bei einem Heimspiel – erzeugten die vielen mitgereisten Zuschauer und Fans, quasi als 7. Spielerin unseres TuS, vor allem ab diesem 3. Satz. Die Spielerinnen auf und neben dem Feld nahmen diesen Funken auf. Die Atmosphäre wurde angeheizt durch spektakuläre Rettungsaktionen, an deren Ende meistens der Punkt für das Team von Trainerin Susanne Scholz stand – und entsprechend gefeiert wurde. Plötzlich war die nötige Sicherheit da. Kaum zu glauben, dass dies erst das 4. Spiel von Nathalie Godde in der Funktion der Zuspielerin war – sie spielte von unmöglichen Positionen sichere Pässe zu, sicherte den Block und machte ein Riesenspiel.

Davon ließ sich auch Clara Germann auf der Mittelposition anstecken und brachte unbekümmert einen Angriff nach dem anderen über die Mitte durch und freute sich über das ein oder andere Block-Erlebnis. Mittlerweile hatte sich unsere Abwehr gut auf die diagonal geschlagenen Bälle der Marlerinnen eingestellt. Im Gegenzug setze sich Diagonalspielerin Lea Kapteina vor allem über das Hinterfeld mit starken Angriffe platziert durch. So richtig deutlich absetzen konnte man sich in diesem 3. Satz noch nicht, umso größer war der Jubel, als zum Satzgewinn von 25:22 für den TuS abgepfiffen wurde.

Jetzt wollte das Team mehr und das war in jedem gespielten und laut gefeierten Punkt deutlich zu sehen. Mit so viel Selbstbewusstsein wurde der 4. Satz ruck zuck mit 25:9 gewonnen.

Tie-Break!! Lea Kapteina schlägt 7 Asse in Folge zur 7:0 Führung! Unglaubliches Staunen beim Seitenwechsel und dem Spielstand von 8:1 für den TuS. Hier ließ die Konzentration ein wenig nach und der ein oder andere Eigenfehler schlich sich ein, so kam Marl erst auf 3:9, 6:10 und 9:11 heran. Doch das Team hielt dagegen und den eigenen Druck hoch – so konnte am Ende mit den vielen Fans gemeinsam das 15:9 und die ersten beiden Punkte dieser Saison bejubelt werden.

Der TuS-Familie ein dickes DANKE SCHÖN für diese tolle Stimmung!!