Im Rennen um die vorderen Platzierungen musste Team #3 am Sonntag einen Rückschlag einstecken. Gegen TV Gladbeck V unterlag es mit 1:3.

„Wir wollten angreifen. Das klappte leider nicht wie gehofft.
Die ersten beiden Sätze haben wir total verpennt“, so Trainer Peter Hempel.

Die ersten beiden Durchgänge waren reine Aufschlagspiele. Zunächst hielten die Hertenerinnen immer gut mit, doch dann hatte die Annahme den gut Aufschlägen der Gladbeckerinnen nichts entgegen zu bringen. Auch Auszeiten und Wechsel brachten den Gegner nicht aus dem Rhythmus. Mit 25:8 und 25:11 gingen die Sätze an den TV.

Eine Ansage von Hempel vor dem ditten Durchgang zeigte Wirkung: Bälle, die zuvor einfach aufgegegeben wurden, konnten nun erkämpft werden. Keine der Mannschaften setzte sich ab. Am Ende behielten die TuS-Damen die Nerven und holten sich den 25:23-Satzgewinn.

Es ging spannend weiter. Bis zum 23:21 für die Hertenerinnen sah es ganz nach einem fünften Satz aus. Doch dann schlichen sich erneut Fehler ein. Gladbeck nutzte die Chance, machte die nächsten vier Punkte und gewann so Satz und Spiel kit 25:23.

„Das war nicht unsere Uhrzeit“, resümiert Peter Hempel. „Am nächsten Wochenende starten wir in die Rückrunde, da müssen wir uns insbesondere in der Annahme deutlich steigern.“