Auch Team #3 startet am kommenden Wochenende in die neue Saison. Und das mit neuen, aber auch neuen alten Gesichtern. Fangen wir mit der Spitze der Mannschaft an: Dem Trainer.

Nachdem letzte Saison kurzfristig Peter Hempel die Betreuung der Mannschaft übernommen hatte, sollte für diese Saison wieder frischer Wind kommen. Und dieser war schnell gefunden: Mit Julia Bergmann können die Mädels voll motiviert ins Volleyballjahr starten. Julia trainiert die Mannschaft seit Jahren, kennt einige Spielerinnen seit klein an. In der letzten Saison standen jedoch beruflich einige Änderungen an, weshalb eine Verpflichtung als Trainerin einfach nicht möglich war. Doch auch in dieser Zeit blieb sie dem TuS nicht ganz fern, unterstützte Team #2 als Mittelblockerin.

„Als Team #3 zum Ende der Saison ohne Trainer dastand, war mir klar, wieder als Coach einzusteigen.“, sagte Bergmann. Ihr Ziel ist es, das Potential aus jeder Spielerin herauszukitzeln und dieses Potential im Spiel gemeinsam abzurufen.

Eine weitere Besonderheit: Julia bleibt nicht nur am Spielfeldrand, sondern möchte aktiv als Spielerin unterstützen, um durch ihre jahrelange Erfahrung in schwierigen Situationen wieder Ruhe in die Mannschaft zu bringen.

Ein weiteres Bekanntes Gesicht ist auch wieder zurück: Angelina Müller steigt nach einem Jahr beruflicher Pause auch wieder ein. Ihr fehlten der Mannschaftssport und vor allem der Teamgedanke. „Das ist viel schöner und motivierender, als alleine im Fitnessstudio zu sein!“, so Angelina. Vor ihrer Pause griff sie über die Mitte an, nun verstärkt sie mit ihrem starken Schlag die Außenposition des Teams.

Doch auch ein ganz neues Gesicht ist dabei: Elena Hartl ist die neue Libera von Team #3. Elena zog Anfang des Jahres zurück nach Herten und hatte durch ihren Leistungskurs Sport Freude am Volleyball gefunden. Zudem half sie während der Vorbereitung auch bei der Gestaltung des Fitnesstrainings.

Der Fokus lag während der Vorbereitung vor allem darin, gemeinsam wieder Spaß am Volleyball zu finden. Dabei wurden natürlich entsprechende Kraftaufbau- und Fitnesseinheiten nicht außer Acht gelassen. „Die Stimmung ist super, alle haben Ehrgeiz und richtig Bock auf die Saison!“, sagt Mannschaftsführerin Jana Pukropski.

Das Ziel der Mannschaft: viel Kampfgeist in schwierigen Situationen zeigen, sich gegen schwächere und auch stärkere Gegner durchsetzen und vor allem Gas geben!

Wir sagen Willkommen (zurück) an die Neuzugänge und sind gespannt auf Euch!

Die erste Partie steht für Team #3 am 23.09.2018 gegen Post SV Buer an. Spielbeginn ist um 11:00 Uhr im Annette-von-Drüste-Hülshoff-Gymnasium in Gelsenkirchen.