Unsere neu formierte Drittvertretung erwischte einen guten Start in die neue Saison. Gleich beim ersten Spiel wurden drei Punkte eingefahren und mit 3:1 gegen den VC Marl II in der Martin-Luther-Halle gewonnen.

Statt des großen Kaders von insgesamt 14 Spielerinnen standen leider aufgrund von Verletzungen und persönlichen Verhinderungen am letzten Sonntag nur 9 Spielerinnen zur Verfügung. Gleichzeitig war es das erste Spiel für die gelernte Außenangreiferin Sammy-Jo Töps auf ihrer neuen Zuspielposition – und das löste sie mit gutem Auge, viel Laufarbeit und ihrer gewohnten Spielfreude. Damit steckte sie schon zu Beginn des ersten Satzes ihre Mitspielerinnen an – sichere Aufschläge (eine tolle Serie durch Elena Söhrich), viel Druck im Angriff und eine solide Annahme waren Garant für den deutlichen 25:11-Sieg im ersten Satz.

Zu Beginn des 2. Satzes wechselte das Trainer-Duo Caro Viermann und Susanne Scholz auf zwei Positionen und das brachte etwas Unruhe auf dem Feld mit sich, weil Fynnja Nebel auf der für sie ungewohnten Außenposition eingesetzt wurde. Lea Kapteina, die für die beiden verhinderten regulären Liberas eingesprungen war, ließ nichts unversucht, Annahme und Abwehr wieder zu stabilisieren. Vorne wurde durch ihre erfolgreichen harten Angriffe immer wieder Lara Schulz über die Außenposition in Szene gesetzt oder Djamila Nagler über die Mitte, die neben unkonventionellen Punkten viel Stimmung auf das Feld brachte. Die nur mit 6 Spielerinnen angereisten Gegnerinnen spielten immer mehr erste oder zweite Bälle direkt lang an die Hertener Grundlinie und überlisteten bei dem ein oder anderen Mal die heimische Abwehr. Zum Ende des Satzes schienen sich alle wieder gefangen zu haben – erst Fynnja Nebel, später Vicky Klahölter brachten durch eine Serie guter Aufschläge Team #3 wieder etwas näher heran. Am Schluss verbuchte aber Marl mit 25 Zählern den Satzgewinn für sich (22:25).

Das wollten unsere Spielerinnen so nicht stehen lassen und starteten hoch konzentriert in den dritten Durchgang. Tori Dewenter sorgte – wiederum mit einer Aufschlagserie – direkt zu Beginn für einen ausreichenden Vorsprung für unseren TuS. Am Netz wurde der Hertener Block mit Tori Dewenter und Clara Germann immer sicherer und konnte gute Punkte einfahren. Jetzt klappten auch wieder die „Basics“: Die Annahme kam präziser, sodass Sammy-Jo ihre Mitspielerinnen variabel in Szene setzen konnte. Am Ende hieß es 25:15 für den TuS.

Der vierte Satz verlief ganz ähnlich – glücklicherweise auch mit einem deutlichen 25:17 für Team #3. Mit den vielen Zuschauern in der Halle wurde somit nach etwas über 100 Minuten Spielzeit das 3:1 und der gute Saisonstart bejubelt.

Die Bezirksklasse ist eine etwas kleinere 7er-Staffel, daher geht es für Team #3 erst am 16. Oktober 2022 um 13 Uhr gegen Post SV Buer in der August-Döhr-Schule in Marl weiter.