Am eher ungeliebten Sonntagmorgen hatte Team #3 zum Heimspieltag eingeladen. Gäste waren im ersten Spiel des noch frühen Tages die Damen des ATV Haltern II, an die unser Team in der Vorrunde einen Punkt abgegeben hatte. Man war also „gewarnt“ und siehe da – den besseren Start erwischten die Halterner Spielerinnen. Von Beginn an blieb unsere Drittvertretung immer zwei bis vier Punkte in Rückstand. So richtig wollte sich der Spielfluss nicht einstellen – auch die sonst erfolgreichen Aufschläge konnten noch nicht abgerufen werden. In der Annahme gab es Missverständnisse und die Absprechen fehlten. So ging der erste Satz nach einer guten Viertelstunde an die Gegnerinnen (20:25).

Der Seitenwechsel brachte die erhoffte Frische mit sich – endlich war die Annahme wieder sicher, das Zuspiel konnte dementsprechend variabler die Bälle verteilen und Angriffe, ob lang geschlagen oder kurz gelegt, wurden sicher verwandelt. Die Stimmung auf und neben dem Feld wurde besser – das Spiel machte allen sichtlich viel Spaß – auch der unterstützenden Abordnung von Team #2, die am Abend vorher ausgiebig ihren Aufstieg gefeiert hatten. Ein besonders herzlicher Glückwunsch an dieser Stelle an Trainer und Spielerinnen und ein riesiges Dankeschön für’s „trotzdem kommen“ und anfeuern! Durch dieses konsequente Spiel ging der zweite Satz deutlich mit 25:17 an unser Team #3.

Im dritten Satz steigerte sich unsere Sechs noch einmal deutlich. Djamila Nagler über die Mittelposition zog mit ihrer Spielfreude und ihrem Jubel in einem ihrer letzten Spiele für den TuS (vor ihrem Umzug) die Mannschaft mit sich und feierte ihre platzierten Angriffe und ihre gute Aufschlagserie. All das führte zum Gewinn des dritten Satzes mit 25:14.

Im vierten und letzten Satz wurden die Ballwechsel länger und die Konzentration ließ ein wenig nach, die Eigenfehler häuften sich, zum Glück nur ein bisschen. Dennoch war der Sieg zu keinem Zeitpunkt gefährdet und das Team war in den entscheidenden Momenten konsequenter und machte den Satz am Ende mit 25:18 und den 3:1-Sieg perfekt. Der Dank gilt den vielen treuen Zuschauer, die am Karnevalssonntag in der Halle bestens verpflegt wurden.

Im Folgespiel von Team #4 gegen Post SV Buer zeigte unsere junge Mannschaft, was sie in dieser Saison alles schon gelernt hat und dass sie mittlerweile mithalten kann. Bis zum 7:7  im ersten Satz schien das Spiel ausgeglichen zu sein – dann fehlte in der ein oder anderen Situation die Absprache, sodass Buer den Auftaktsatz mit 19:25 gewann.

Im zweiten Durchgang klappten die Aufschläge bei unserem Team #4 so gut, dass man sogar mit 11:3 in Führung ging! Hier zeigte sich dann die größere Erfahrung der Gegnerinnen, die ebenfalls mit guten Aufschlägen den Ausgleich schafften. Plötzlich lag man wieder mit 14:18 zurück und konnte den Rückstand leider nicht mehr aufholen und gab den zweiten Satz wieder mit 19:25 ab.

Der dritte Satz verlief deutlich erfolgreicher für die Gäste (15:25), die am Ende mit einem klaren 3-Satz-Sieg nach Hause fuhren.

Wann geht es weiter?

Am Donnerstag, den 2. März 2023 kommt es zum TuS-internen Ligamatch: Ab ca. 19 Uhr trifft Team #3 auf Team #4 in der Martin-Luther-Halle. Kommt vorbei – Für das leibliche Wohl wird auch im letzten Heimspiel der Saison gesorgt.