Nach dem letzten Spiel gegen TC Gelsenkirchen hingen die Köpfe der Mädchen. Da einige Stammspielerinnen aus verschiedensten Gründen nicht zur Verfügung standen, stockten die Trainerinnen Katja Waldeyer und Carolin Viermann das Team mit Marike Boss und Celine Kudla aus der U18 auf. „Die beiden trainieren regelmäßig mit uns und waren demnach auch bereit in Team #4 eingesetzt zu werden.“ Dennoch konnte sich die Mannschaft aus eigener Kraft nicht gegen das starke Abwehrspiel der Gelsenkirchener durchsetzen. Trotz guter Blockarbeit und druckvollen Aufschlägen gelang der gewünschte Abschluss der Saison nicht.

Diese Niederlage ist jedoch kein Grund traurig zu sein. Da sich die Mannschaft um Kapitänin Fynnja Nebel in den Spieltagen zuvor genügend Punkte gesichert hatte, war der zweite Platz und damit die Fahrkarte in die Aufstiegsrunde gesichert.

Also blicken Trainierinnen und Mannschaft auf die nächsten drei Wochen. Am 03.03.2018 beginnt die Aufstiegsrunde mit den vier besten Teams der Kreisliga Vest.  Ein Überkreuz-Vergleich soll dann zwei direkte Aufsteiger und einen Relegations-Teilnehmer hervorbringen. Für die TuS-Mädels bedeutet das am 03.03.2018 um ca. 14:15 Uhr: Spiel gegen TSG Kirchhellen. Spielort ist Friedrich von Eichendorff Grundschule in Haltern (Alte Ringstr. 25) Zwei Wochen darauf, am 17.03.2018 um 15:00 Uhr, bestreitet Team #4 dann das Spiel gegen den Zweitplatzierten aus der Gruppe A: DJK Eintracht Datteln IV. Ebenfalls Teilnehmer dieser Aufstiegsrunde ist ATV Haltern. Diese Mannschaft ist jedoch Erstplatzierter in der eigenen Gruppe und dadurch kein Gegner in der Aufstiegsrunde.

In beiden Spielen heißt es also noch einmal alles geben, um sich den direkten Aufstiegsplatz zu sichern. „Das ist erst einmal das Ziel. Falls das nicht klappt, sehen wir weiter. Aber wir haben gute Chancen und einen der Aufstiegsplätze zu sichern!“, so die Trainerinnen.