Nach zwei teilweise etwas unglücklichen Niederlagen ging es für Team 4 um eine Standortbestimmung für die weitere Rückrunde.

Kirchhellen war der Gegner, der vor dem Spiel mit nur 2 Punkten Abstand auf dem vorletzten Platz lag.

In Satz 1 starteten die Hertenerinnen mit viel Risiko in den Aufschlägen in die Partie – mit dem Ergebnis, dass dadurch viele direkte Punkte erzielt wurden. Die Annahme stand gut, lediglich im Angriff war man etwas zögerlich und verhalten, und versuchte mit geschickten Lops zu punkten. So richtig konnte man sich punktemäßig nicht absetzen und so ging der 1. Satz mit 5 Punkten Vorsprung und 25:20 an unseren TuS.

Den 2. Satz begann Team #4 wesentlich selbstbewusster und setzte dies auch in druckvolle Angriffe um. Zudem blieb die Aufschlagquote gut und die Stimmung auf dem Feld besserte sich mit jedem Punkt. Der Punkteabstand zu den Kirchhellenerinnen wurde stetig ausgebaut, über erst 3, dann 6 und am Ende 9 Punkte. So stand am Ende 25:16 für den TuS.

Vielleicht fühlte man sich in dieser Situation etwas zu sicher – die Gegnerinnen starteten mit einer starken Aufschlagserie, die die Hertener Spielerinnen nicht so richtig in den Griff bekamen. Die vorher sichere Annahme wackelte etwas und mal lief den ganzen Satz über einem Rückstand hinterher. Die Angriffe waren eher harmlose Danke-Bälle, die auf der Gegenseite gut aufgebaut werden konnten. Auch die Aufschläge kamen nicht mehr ganz so sicher wie in den beiden ersten Sätzen. Und plötzlich ging der Satz mit 22:25 verloren.

Im 4. und glücklicherweise letzten Satz lief es zunächst ähnlich wie im 3. Satz – schnell lag man mit 4:9 und 14:19 zurück. Die mannschaftliche Geschlossenheit und die trotz des Spielstandes überaus gute Stimmung auf dem Feld brachten den Ausgleich zum 22:22. Trotzdem hieß es plötzlich nach einem starken Angriff und einem weiteren Aufschlag auf Seiten der Gastgeberinnen 22:24 für die Gegnerinnen. Eine sichere eigene Annahme, mutige Angriffe und sichere Aufschläge brachten dann Team #4 zuerst zum 24:24 Ausgleich – und dann doch noch zum umjubelten 26:24 und damit 3:1 Sieg.

Damit hat Team #4 sich in der Tabelle auf Platz 5 vorgeschoben.