Ein deutliches Zeichen setzte am vergangenen Karnevalssonntag unser Team #4. Gegen TV Gladbeck VII holten die Mädels von Katja Waldeyer und Carolin Viermann einen eindeutigen 3:0-Sieg und festigten damit weiter den zweiten Tabellenplatz.

Druckvolle Aufschläge und Angriffe waren dabei der Schlüssel zum Erfolg. In einer sehr kleinen Halle konnten die Gegnerinnen aus Gladbeck nur schwer dem Druck der TuS-Mädchen standhalten. Besonders Eslem Cobanoglu und Lea Kapteina ließen durch ihre starken Aufschläge kein Spiel bei den Gladbeckerinnen zu. Somit spielten die Gegnerinnen meist nur Dankebälle zu den Mädels aus Herten, diese konnten dann von Team #4 in starke Angriffe umgesetzt werden. So ging der erste Satz mit 25:12 an den TuS. Der zweite Satz wurde bereits in der Anfangsphase durch die Sprungaufschläge von Lea Kapteina entschieden. „Nicht nur die Aufschläge, sondern auch die aufmerksame Blockarbeit von unseren Mittelblockern sicherten uns relativ zügig den zweiten Satz“, so Viermann. Nach nur 14 Minuten stand es also 2:0 für Herten (25:12)

Im dritten Satz drohte eine kleines Motivationsloch. Dadurch, dass die Hertener Mädels gut arbeiteten und es zu langen Aufschlagserien kam fielen die Mädchen zum Anfang des Satzes in ein kleines Leistungstief. Zulassen konnten das die Trainerinnen jedoch nicht. Nach einer Auszeit und einer kurzen und knackigen Ansprache waren die Mädchen auch wieder wach und zogen ihr Spiel bis zum Ende durch. Somit war auch hier nach einer guten viertel Stunde Schluss und die Mädchen konnten vergnügt das Vereinslied trällern.

Nun steht in der Gruppe von Team #4 noch ein Meisterschaftsspiel an, bevor es in die Entscheidungsrunde zwischen den beiden Gruppen in der Kreisliga Vest kommt. „Holen wir uns im letzten Spiel der Saion gegen TC Gelsenkirchen noch mindestens zwei Punkte, dürfen wir an dieser Entscheidungsrunde teilnehmen und treffen dann im März auf den Erst- und Zweiplatzierten aus Gruppe A“, erklärt Viermann. Ziel ist natürlich vorerst das nächste Spiel zugewinnen und dann in der Entscheidungsgruppe neu anzugreifen. Dann steht dem Aufstieg in die Bezirksklasse nichts mehr im Wege!

Die nächste Partie gegen TC Gelsenkirchen IV findet am Samstag, 24. Februar um circa 15 Uhr in der Freiherr von Eichendorff Grundschule in Haltern statt.