Der Sport ist in den letzten Wochen in den Hintergrund gerückt, das Vereinsleben quasi nicht mehr existent. Gemeinsam reden, schwitzen und lachen ist derzeit nicht möglich. Und dennoch erhielt die jüngste Damenmannschaft, Team 5, in diesen Tagen eine erfreuliche Nachricht: Wir dürfen aufsteigen!!

Ursprünglich wurde die Mannschaft zu Beginn der Saison gemeldet, damit die Mädels mehr Spiele als die rar gesäten Jugendspiele bestreiten können. Es ging primär darum, Spielpraxis zu gewinnen, um in der Jugendliga besser aufgestellt zu sein. Eine Woche vor Saisonbeginn wurde die Mannschaft durch die Abmeldung von Team 6 um vier Spielerinnen vergrößert, hinzu kam zeitgleich eine weitere Spielerin von außerhalb hinzu. Alle mussten in das neu erlernte Läufersystem und in die Mannschaft integriert werden.

Wer in den vergangenen Monaten die Berichte aufmerksam verfolgt hat, ist über die Entwicklung im Bereich Aufschlag- Annahme, im Angriff und auch in der Blocksicherung wahrscheinlich im Bilde. Insgesamt lässt sich zusammenfassen, dass jede Spielerin individuell leistungstechnisch einen riesigen Sprung nach vorne gemacht hat. Allein deshalb ist das Saisonziel erreicht, das war im Grunde alles, was wir wollten.

Als die Saison wegen der Covid-19- Pandemie abgebrochen wurde, wusste zunächst niemand, wie und ob die Saison gewertet werden würde. TuS Herten 5 stand nur auf Platz  3, allerdings mit 1 bzw. 2 Spielen weniger als die Tabellenspitze. Nach der erfolgreichen Saison schielte die Mannschaft natürlich doch nach oben, umso ärgerlicher natürlich, dass wir, wo wir weniger Spiele absolvieren durften, noch nicht mal gleichviele Gelegenheiten hatten, die fehlenden Punkte für den Aufstieg/ den Relegationsplatz zu holen. Der Verband sah das wohl genauso, sodass wir einen Antrag auf die nächsthöhere Liga stellen dürfen! Sicherlich hätten wir den Aufstieg in die Bezirksklasse gerne sportlich besiegelt, die Freude ist trotzdem riesig!

Es wird immer viel über sportliche Entwicklungen geredet, doch was zu einer erfolgreichen Saison dazu gehört, ist eine Mannschaft. Nicht nur eine Mannschaft im sportlichen Sinne, sondern auch im persönlichen. Die Mädels, die Woche für Woche als TuS Herten 5 angetreten sind, wuchsen schneller als Einheit zusammen, als man es sich hätte wünschen können. So kämpft es sich leichter füreinander, man kann sich gegenseitig aufbauen, jedes Training wird zu einem Treffen mit Freunden. Da die Mädels neben dem Sport sicherlich einander am meisten vermissen, ist die Freude auf die Aufstiegsparty umso größer, die nachgeholt wird, sobald gemeinsame Aktivitäten wieder möglich sind. Was aus den Aufsteigern wird, wird wie immer über die bekannten Kanäle veröffentlicht!

Notiz am Rande: Die Jugendsaison lief nicht wirklich wie geplant, sodass sie nun nicht  weiter erwähnt wird…