Meine Herren, was waren das spannende Wochen bei Team #1. Nach einer durchwachsenen Hinrunde, mit der man trotz der drei Niederlagen hätte sehr zufrieden sein können (schließlich waren wir Aufsteiger), konnten wir die gesamte Rückrunde gewinnen und somit den dritten Aufstieg in Folge feiern.

Das Spiel gegen den VC Bottrop am letzten Spieltag war dabei fast nur noch Nebensache, da sportlich gesehen alles erreicht war und Bottrop zu keiner Zeit für ein spannendes Spiel sorgen konnte. Die Halle war so voll wie noch nie und es legte sich eine außergewöhnliche Stimmung in die Halle: eine Mischung aus Euphorie und Freude, aber auch Sentimentalität, da man wusste, dass es der letzte Auftritt des Teams in dieser Formation war. Neben dem Trainer beendeten auch Ivonne Klar, Anne Stebner und Miriam Siemer ihre Karrieren. Und damit gingen drei „Schwergewichte“ des Hertener Volleyballsport in Rente. Über 300 Fans sahen das deutliche 3:0 für Team #1 und all die vielen tollen Überraschungen, für die die TultraS gesorgt hatten: Neben dem traditionellen Konfettiregen waren auch die Fenster geschmückt: jede Fensterspalte hatte eine Überschrift von Zeitungsartikeln der letzten Monate auf sich, sodass der Verlauf der erfolgreichen Saison mal anders deutlich wurde. Kurz vor dem Spiel erhielt der scheidende Trainer Stebner ein Dankeschön von den TultraS. Bei der Übergabe trugen alle TultraS Masken im Trainer-Lookalike. Wenige Minuten später überreichten dann die Spielerinnen eine 2x2m große Fahne mit dem Schriftzug „TultraS“ als Dankeschön an die bekanntesten Fans der Liga.

Im Anschluss feierten Spielerinnen, Fans und Verein bis tief in die Nacht. Neben offiziellen Reden von Vertretern der Stadt und des Westdeutschen Volleyball-Verbandes trat die Band Skittle Alley und DJ Olli live auf. Damit erhielt das Projekt und die erfolgreiche Saison ein würdiges Ende.

In der kommenden Saison wird sich einiges ändern:

Ferdi Stebner wird auf der Trainerposition von Udo Jeschke beerbt. Die Projektleitung „Unser TuS“ wird intern übergeben und zukünftig unter der Leitung von Nadine Waterhoff auf mehrere Schultern verteilt. Darüber hinaus wurden schon erste Gespräche und Trainingseinheiten mit neuen Spielerinnen geführt, die dann in der kommenden Saison wohl auch nicht mehr in der Martin-Luther-Halle aufschlagen werden. In der Hoffnung, dass der Verein von der Stadt entsprechende Unterstützung erhält (Färbung des Volleyballfeldes, Tribünen etc.), steht wohl ein Umzug in die Knappenhalle bevor, da diese Halle aufgrund ihrer Größe besser geeignet ist.

Unser TuS und Team #1 danken allen Partner und Fans für die Unterstützung in der zurückliegenden Saison. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Danke!

Hier findet Ihr eine Zusammenfassung des letzten Spieltags: