Nach einigen Startschwierigkeiten und den erwarteten, umkämpften langen Ballwechseln gewinnt Team #1 mit 3:1 gegen TV Gladbeck und nimmt drei wichtige Punkte für die Tabelle mit!

Vor toller Derbykulisse starteten die Gastgeberinnen mit starkem Aufschlagsdruck. Team #1 verpasste einige Gelegenheiten, Zugriff auf das Spiel zu bekommen, sodass Gladbeck schnell eine hohe Führung ausbauen kann. Beim Spielstand von 5:11 wird Katharina Pietrek für Elena Schmitz eingewechselt, beim 5:13 erfolgt ein Doppelwechsel, der Sophie Mertens und Julia Spiekermann in die Partie bringt. Langsam gelingt es den Hertenerinnen, aus eigener Hand Punkte zu erzielen – Die Crunchtime wird noch einmal spannend, doch trotz großem Kampfgeist geht der erste Satz mit 21:25 an TV Gladbeck.

Zurück in der Spur erwischt Team #1 einen deutlichen besseren Start: Joelle Pospiech und Katharina Pietrek sind über Außen wichtige Säulen im Hertener Angriff. Gleichzeitig zeigt sich die gesamte Mannschaft nun deutlich disziplinierter in der Block-/Feldabwehr; ein Element, das vor allem im erneut engen Satzfinale so manchen Punkt sichert. Hier lässt Team #1 diesmal nichts anbrennen und entscheidet den zweiten Durchgang aus einem knappen Vorsprung von 20:19 heraus mit 25:20 für sich.

Der dritte Satz wird anfangs augenscheinlich zum Selbstläufer: Starke Aufschläge, wenig Eigenfehler sowie Unsicherheiten auf Seiten der Gegnerinnen bescheren den TuS-Mädels schnell eine 11:5-Führung. Doch Gladbeck holt Punkt für Punkt auf, sodass es beim 22:21 nochmals spannend wird. Erneut behält Team #1 die Nerven und sichert sich nach einem 3-Punkte-Lauf mit 25:21 den dritten Satz.

Ein Satz fehlt den Gästen nun zum Spielgewinn: Doch die zuletzt vorhandene Spannung und Konzentration lässt zu Satzbeginn zunächst nach. Zwei Auszeiten bei Rückständen von 2:5 und 6:10 zeigen Wirkung. Erneut sind es starke Aufschläge, die erst für den Ausgleich, später für die Führung sorgen. Beim 24:19 trennt die Hertenerinnen nur noch ein Punkt vom Sieg – doch der hat es in sich: Eine 4-Punkte-Aufschlagserie von Maren Vierhaus lässt die Gladbecker Hoffnung noch einmal aufkeimen. Schließlich ist es ein Angriff von Joelle Pospiech, der den Matchball verwandelt und ihr selbst den wohlverdienten MVP-Titel sichert – 25:23 lautet das Endergebnis.

Mit diesem Sieg hat Team #1 einen großen Schritt nach vorne gemacht. Wichtig war vor allem der vorhandene Fokus, vor allem in der Crunchtime. Fokus, der auch im nächsten Spiel dringend benötigt wird: Am kommenden Samstag erwartet die TuS-Mädels ein echter Klassiker. Herten trifft auf die DSCity Girls, nach dem Sieg gegen VV Humann Essen aktuell Tabellenvierter. Wann, wie, wo? Am 18. November ab 18 Uhr in der Knappenhalle – Kommt vorbei!