Mit begrenzten Möglichkeiten schien unser Team #2 in das letzte Hinrundenspiel gegen den Lüner SV zu gehen. Doch allen Umständen zum Trotz siegte die Mannschaft um Trainer Gonschior deutlich mit 3:0 und beendet die Hinrunde somit ungeschlagen auf dem ersten Tabellenplatz.

Verletzungen, Krankheiten und private Termine machten die Spieltagsvorbereitungen für das letzte Spiel nicht leicht. Gonschior machte sich viele Gedanken über seinen Kader, doch wusste bis Samstagvormittag noch nicht wirklich, welche Spielerinnen ihm zur Verfügung stehen. Nach einigen Telefonaten konnte er dann doch einen schlagkräftigen Kader zusammenstellen, der zwar ungewöhnlich schien, aber schließlich auch die einzige Möglichkeit darstellte. So fand sich Libera Carolin Viermann als Außenangreiferin wieder, Lara Schulz aus Team #3 füllte die Mannschaft auf und Außenangreiferin Carina Hempel bekleidete, wie auch am vergangenen Spieltag, die Libera-Position.

Unser Team #2 startete konzentriert und motiviert in ungewöhnlicher Aufstellung in das Spiel und setze den Lüner SV mit druckvollen Aufschlägen und gut platzierten Angriffen unter Druck, sodass sich schnell eine 10:6-Führung erspielt werden konnte. Diese wurde bis zum Ende auch nicht mehr abgegeben und so ging der erste Satz deutlich mit 25:18 an unsere TuS-Damen.

Im zweiten Satz passierte jedoch das, was ständig im zweiten Satz passiert. Aus unerklärlichen Gründen funktionierte nichts mehr. Die Annahme wackelte stark, die Angriffe waren nicht mehr erfolgreich und auch die Abwehr ließ zu Wünschen übrig. Lünen ging direkt zu Satzbeginn deutlich in Führung und schien diese auch ins Ziel bringen zu wollen. Gonschior wechselte die halbe Mannschaft aus und erhoffte sich noch etwas Gegenwehr. Beim Rückstand von 11:20 folgte dann so etwas wie ein kleines Wunder. Mittelblockerin Lisa Lampa zündete ein Aufschlagfeuerwerk und setzte Lünen so unter Druck, das von der Gegenseite keine zwingenden Lösungen mehr kamen. Die Eigenfehler auf Hertener Seite minimierten sich und so konnten unsere TuS-Damen auf 21:21 ausgleichen. Lünen rappelte sich nicht mehr auf und ließ Team #2 gewähren. Miriam Siemer beendete den zweiten Satz dann mit einer Zuspielfinte zum 25:21. Es stand nach nervenaufreibendem zweiten Satz nun doch 2:0 für den Favoriten aus Herten.

Der dritte Satz verlief dann aber auf Augenhöhe. Lünen richtete sich nun auf starke Aufschläge ein und fand entsprechende Lösungen. Unser Team #2 packte nun aber auch die Abwehrstärke aus und gewann viele Ballwechsel für sich. Bis zum Ende des Satzes blieb es ausgeglichen, doch Team #2 behielt die Nerven und sicherte sich den achten Sieg in Folge mit 25:23.

Die Freude war groß, denn mit so einer Hinrunde hatte vor Saisonbeginn keiner gerechnet. Nach dem Aufstieg aus der Bezirksliga nun als ungeschlagener Herbstmeister in die Rückrunde zu gehen, ist eine großartige Leistung. Ans Ausruhen und Weihnachten ist jedoch noch nicht zu denken.
Bevor es am kommenden Samstag bereits zum ersten Rückrundenspiel gegen Hörde kommt, ist am Mittwoch jedoch zunächst das Kreispokalfinale gegen die SG Ost-Vest. Hier entscheidet sich, wer den Kreis dann beim Bezirkspokal vertreten darf.

Los gehts gegen 20:00 Uhr in der Gustav-Adolf-Schule in Datteln.