Na also – es geht doch. Team #1 zieht aus der erfolglosen Partie gegen BW Aasee die richtigen Schlüsse und findet im Spiel gegen Langefeld die bestmögliche Antwort: Mit einem 3:1 beendet Herten die Hinrunde mit drei Punkten mehr auf den Konto und rutscht auf den fünften Tabellenplatz vor.

Eine starke Trainingswoche trägt ihre Früchte: Von Beginn an agiert Team #1 wach und effektiv. Eine starke Annahme von Stefanie Herkelmann ebnet den Weg für ein variables Zuspiel von Sarah Kuipers. Beim Spielstand von 9:1 nehmen die Gäste die erste Auszeit, doch auch diese lässt die TuS-Mädels nicht verblassen. Mit 25:11 beendet Team #1 die erste Runde nach nur 22 Minuten.

Doch wie sollte es anders sein – Langenfeld legt nach. Der Satz ist geprägt von langen Ballwechseln, die Rheinländerinnen überzeugen durch starke Block-Feldabwehr, dank welcher sie sich nach und nach eine Führung erspielen. Erst die Crunchtime erweckt Team #1 wieder zum Leben, doch zu spät. Mit 24:26 landet der zweite Durchgang auf dem Konto der Gäste.

Es scheint wie der typische Verlauf dieser Saison: Ein erfolgreicher erster Satz, an den Team #1 über die weitere Partie hinweg nicht mehr anknüpfen kann. Doch diesmal beweist Team #1 Nervenstärke. Eine variable Angriffsgestaltung von Joelle Pospiech und Sarah Brust lenkt die Hertenerinnen in die richtige Bahn. Die Gastgeberinnen dominieren den dritten Durchgang und bringen die Führung über ein 15:9 sowie 22:14 zu einem 25:18 ins sichere Ziel.

Nach dem Seitenwechsel wird es dann noch einmal spannend. Langenfeld setzt sich mit starken Angriffen in einigen langen Ballwechseln durch und baut sich langsam einen Vorsprung zum 4:10 aus. Marvin Hansmann greift zur Auszeit und einem Doppelwechsel – mit Erfolg. Team #1 zeigt sich kämpferisch und spielt sich wie in Rage. Nachdem die Hertenerinnen zum 13:13 ausgeglichen haben, übernehmen sie die Oberhand des Satzes. Starke Blockarbeit, intelligente Angriffe und die richtige mentale Einstellung führen die TuS-Mädels letztendlich zum verdienten Satz- und Spielgewinn – Drei Punkte bleiben auf Hertener Seite, die MVP-Medaille sichert sich Sarah Kuipers, die besonders den eigenen Mittelblock gekonnt in Szene setzte.

Nun gilt es die Euphorie mit in die letzte Partie des Jahres zu nehmen: Am kommenden Samstag gastiert niemand anderes als der Tabellenführer in der Knappenhalle. Mit RSV Borken II empfängt Team #1 einen echten Highlight-Gegner – Kommt vorbei und helft uns gemeinsam den Spitzenreiter etwas zu ärgern!

Kurz & knapp

Am Samstag, den 16. Dezember trifft Team #1 am 18 Uhr im letzten Saisonspiel des Jahres auf den Tabellenführer RSV Borken II.