Die Serie ist gerissen. Nach zwei Siegen in der vergangenen Saison und zwei Siegen in den ersten beiden Spielen der Saison 2024/25 musste sich die erste Mannschaft des TuS am Samstagabend in der Knappenhölle mit 1:3 gegen die SG Langenfeld geschlagen geben.

Dabei sah im ersten Satz alles gut aus. Eine 3:0 Führung konnte schnell ausgebaut werden. Durch druckvolle Aufschläge ließ der TuS Langenfeld gar nicht erst ins Spiel kommen und sicherte sich über 8:3 und 17:10 schnell den ersten Satz (25:13).

Doch Langenfeld hatte eine Antwort in der Hinterhand. Ein Wechsel auf der Diagonal sowie Außenposition erzeugten viel Druck. Der Satz startete sehr eng. Beim Stand von 15:13 für den TuS sorgte die Langenfelder Diagonalspielerin mit einer starken Aufschlagsserie für die Wende (15:18). Zwar startete Team#1 beim Stand von 20:24 noch einmal eine Aufholjagd, diese jedoch zu spät. So ging der zweite Satz mit 23:25 an die SG Langenfeld.

Zu Beginn des dritten Satzes merkte man Herten deutlich an, dass sie den Leistungsumschwung von Langenfeld nicht richtig verkraftet hatten. Langenfeld spielte gut, jedoch nicht unschlagbar. Doch Team#1 machte im zweiten Satz enorm viele Eigenfehler, machte es den Langenfelderinnen sehr leicht. Die Auszeit von Trainer Florian Rieck beim Stand von 9:13 fruchtete zwar, der TuS kam auf 13:14 wieder heran. Doch nach Auszeit der Gegnerinnen, konnte Langenfeld sich wieder auf 13:20 absetzen und den Satz mit 19:25 für sich gewinnen.

Im vierten Satz tauschte Elena Schmitz, die für die fehlende Rieke Hülsmann erneut auf der Mitte Position ausgeholfen hatte, zurück auf die Diagonalposition. Dafür rückte Louisa Keil in die Mitte und machte Ihre Sache gut. Der vierte Satz entwickelte sich zu einem Spiel auf Augenhöhe. Herten war wieder deutlich lauter und bissiger auf dem Feld, die beiden Mannschaften schenkten sich nichts. Mal war Herten drei Punkte in Führung (13:10), dann wieder hatte Langenfeld die Nase wieder vorne. Ein verschlagener Aufschlag und eine unglückliche Annahme führten dann zum Satzball der SG, den sie auch sofort nutzten. MVP auf Seiten Langenfelds wurde Mittelblockerin Inga Maus, auf Hertener Seite konnte sich Kapitänin Joelle Pospiech über ihre dritte MVP Medaille im dritten Spiel freuen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, beide Mannschaften tun sich nicht viel, Langenfeld hatte an diesem Samstag die Konstanz auf Ihrer Seite, während sich im Hertener Spiel immer wieder kleine Eigenfehler Serien summierten.

Am nächsten Wochenende geht es für Team#1 direkt weiter. Um 15.00 ist der TuS zu Gast beim MTV Köln, die ihr vergangenes Spiel gegen SV Bayer Leverkusen II mit 3:0 gewinnen konnten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Fans, die am Samstag da waren! Die Stimmung in der Halle war bombastisch. Nun brauchen wir eure Unterstützung beim nächsten Heimspieltag am 20.10.24, gegen den Aufsteiger Saxonia Münster.