Am vergangenen Samstag stand der vierte Spieltag an. Für Team #1 ging es daher am frühen Mittag in die kalte Halle des MTV Köln. Nachdem eine Erkältungswelle schon unter der Woche für Ausfälle im Training gesorgt hat, musste der TuS spontan ohne Zuspielerin Sarah Kuipers auskommen, welche am Tag des Spiels krankheitsbedingt ausfiel. Trotzdem war das Team um Florian Rieck bestens motiviert und bereit für diese Herausforderung. Der erste Satz startete mit einer kleinen Aufschlagserie seitens Köln, die jedoch nach kurzer Besinnung schnell wieder aufgeholt werden konnte. Die Punkte gingen hin und her und auf den Trainerbänken wurde es schnell hitzig, bis der Satz letztendlich mit 23:25 abgegeben werden musste. Nachdem die erste Anspannung abgefallen war, konnte Team #1 in den beiden darauffolgenden Sätzen ein ordentliches Ausrufezeichen setzten. Mit einer stabilen Annahme sowie variablen Angriffen und guten Abwehraktionen konnten die Kölnerinnen aus ihrem Konzept gebracht werden, sodass sie einige Fehler zuließen. Satz 2 und 3 gingen jeweils mit 25:16 an den TuS. Damit war der erste Punkt geholt, zwei weitere sollten folgen. Die Rechnung wurde allerdings ohne Kölns Block gemacht, der von Punkt zu Punkt stärker wurde und selbst die 19:16 Führung für Team #1 schnell zunichte machte. Der vierte Satz endete nach vielen langen Ballwechseln bitter mit 19:25. Im Tiebreak wollte nochmal alles gegeben werden aber auch hier konnte der MTV viele direkte Blockpunkte erzielen. Hinzu kamen ärgerliche Eigenfehler von Herten, wodurch der 5. Satz leider ebenfalls an Köln ging.

Team #1 hat trotz der Niederlage eine gute Leistung und (mit Unterstützung der mitgereisten Fans) Stimmung aufs Feld gebracht, die auf viele weitere spannende Spiele hoffen lässt. MVP wurde unsere Libera Melina Laubrock, die über das gesamte Spiel viel Ruhe in die Annahme bringen konnte und eine starke Abwehrleistung gezeigt hat.

Nächste Woche heißt es dann wieder Heimspiel. Allerdings spielt Team#1 erst am Sonntag. Am 20.10, um 15.00Uhr empfängt der TuS den Aufsteiger Saxonia Münster, die bis jetzt ebenso wie der TuS mit 7 Punkten aus 4 Spielen dastehen. Es verspricht also ein enges Rennen zu werden.

Foto: Andre Chrost