Dass es bei Team #1 einen Wechsel auf der Trainerbank geben wird, war schon seit der Rückrunde der vergangenen Saison bekannt. Doch die Trainersuche entpuppte sich als nicht so einfach, wie vielleicht anfangs angenommen.

Gab es während der Saison mehrere Anfragen und Probetrainings verschiedener Trainer, so passte es doch nie so richtig. Mal nicht von Seiten der Spielerinnen, mal aufgrund von Unklarheiten der Trainerseite. Doch nun scheint der TuS einen neuen Headcoach gefunden zu haben. Und dieser ist kein Unbekannter in der Knappenhalle. Florian Rieck wird in der Saison 24/25 an der Seitenlinie stehen und unser Team #1 coachen.

Man kennt ihn unter anderem als Kommentator in den Live-Übertragungen des Team #1. Florian Rieck wurde am 05.11.1990 in der Pfalz geboren, hat das Volleyballspielen 1997 in Geldern gelernt. Ab 2004 hat er seine ersten Trainererfahrungen beim VCE & TV Geldern gesammelt. Die Trainerschuhe wurden 2012 für kurze Zeit an den Nagel gehangen, bis er 2018 die SG Bottrop/Borbeck übernahm und diese bis 2023 coachte. Ab der Saison 24/25 übernimmt der 33-Jährige nun das Team #1 von seinem Kumpel Marvin Hansmann. Schon bei den Try-Outs hat Rieck, der vom Team liebevoll Behne genannt wird, ein Training übernommen, bei allen anderen war er ebenfalls in der Halle. So konnten sich sowohl die neuen, als auch die verbliebenen Spielerinnen bereits einen ersten Eindruck machen.

In seiner Freizeit ist Behne, der neben dem Volleyball als Lehrer arbeitet, leidenschaftlicher Fußballfan. Wie sein Vorgänger Hansmann ist er treuer Fan des RWE. Wenn er nicht gerade in der Halle oder im Stadion ist, kocht er gerne. Sowohl der Vorstand als auch Ex-Trainer Hansmann sind froh, dass sich die Trainersituation so gut gelöst hat. Und das auch noch mit einem langjährigen Fan des TuS.

Das Saisonziel setzt der neue Headcoach erst einmal bescheiden an. Ziel sei es, sich als Team zu finden und dann die Klasse zu halten. Ein verständliches Ziel, nachdem die Hälfte des Kaders den TuS in der vergangenen Saison verlassen hat. Über die neuen Spielerinnen wird in einem separaten Bericht informiert.

Lieber Behne, unser TuS freut sich riesig, dich als neuen Trainer von Team #1 begrüßen zu dürfen! Wir freuen uns auf eine grandiose, lustige und hoffentlich erfolgreiche Saison 2024/25!

Titelbild: Olaf Krimpmann