Vergangenen Samstag ging es für unser Team #2 zur nächsten Pflichtaufgabe. Gegen den EVC Massen gab Trainer Florian Gonschior ein ganz klares Ziel vor, das 3:0 war gefordert.

Motiviert und gut aufgestellt startete Herten dann auch in die Partie – wurde jedoch schnell überrumpelt. Schon zu Satzbeginn schwächelte die Annahme, was zur frühen Führung von Massen führte. Die erfahrenen Gegnerinnen waren unseren Spielerinnen immer ein paar Punkte voraus, Herten musste ackern, um am Ball zu bleiben. Ans Aufgeben war jedoch nicht zu denken! Unser Team #2 bewies Ehrgeiz und kämpfte sich als Mannschaft voran. Knapper als knapp konnte Herten sich, gerade noch rechtzeitig, mit einem 29:27 den ersten Satz sichern.

Satz 2 startete deutlich sicherer und souveräner. Schwachstelle blieb weiterhin Annahme und Abwehr, nicht ganz unschuldig daran die geringe Deckenhöhe. Dennoch verlangte Trainer Flo seinen Mädels mehr Ballkontrolle und Konzentration ab. Was auch klappte – dieses Mal fand Massen keinen richtigen Anschluss, Satz 2 ging deutlicher mit 25:18 aufs TuS-Konto.

Man könnte meinen, dass das Spiel nun schon entschieden sei – Pustekuchen. Die zahlreich mitgereisten Fans sollten wohl noch etwas Spannung (v)ertragen. Satz 3 entwickelte sich zum Kopf-an-Kopf-Rennen, und das unnötigerweise. Viele Eigenfehler führten dazu, dass unsere TuS-Mädels sich nicht langfristig durchsetzen konnten, auch Wechsel auf den Positionen und Umstellungen in der Annahme brachten keine Wendung. Auch wenn Herten sich zum Ende des Satzes noch einmal aufraffen konnte, es reichte nicht zum Satzgewinn. Somit mussten die Mädels sich mit 22:25 geschlagen geben und in den vierten Satz ziehen.

Auch dieser gestaltete sich wieder spannender, als notwendig. Spielzug für Spielzug spielten Herten und Massen sich die Punkte zu. So richtig Oberhand gewinnen konnte keines der Teams, sodass es in den letzten Minuten nur noch über Teamgeist und Ehrgeiz entschieden werden konnte. Erst zum Ende des Satzes konnte sich Herten genau damit durchsetzen und die Führung übernehmen. Augen zu und durch hieß es dann – bis unsere TuS-Mädels sich mit 25:21 auch diesen Satz und somit die nächsten 3 Punkte sichern konnten.

Auch wenn es für Fans, Spielerinnen und Trainerteam mit Sicherheit hätte schneller gehen können – unser Team #2 konnte den Mannschaftszusammenhalt und Ehrgeiz allen beweisen und behielt in den wichtigen Situationen (meist) den kühleren Kopf. So konnte auch unser Nachwuchs-Talent Nathalie Godde zum Einsatz kommen und erneut Erfahrung in der Landesliga sammeln. Das Team wird diese Woche fleißig trainieren, um dann für das anstehende Heimspiel am Sonntag wieder in Bestform auflaufen zu können.