Schönes, sommerliches Wetter, heiße Temperaturen und gute Laune. Wohin verschlägt es unser Team #2 da wohl?! Natürlich endlich zum Saisonbeginn der Landesliga 5 in die Sporthalle. Der erste Gegner der TuS-Mädels hieß TV Hörde III. Nachdem man in den letzten beiden Saisons in der Bezirksliga bzw. einer anderen Landesliga-Staffel gespielt hat, lag das letze Aufeinandertreffen mit den Hörder Mädels bereits einige Zeit zurück. Dass die Mädels Volleyball spielen können, ist jedoch in Erinnerung geblieben.

Die guten Trainingseinheiten und Trainingsspiele in den vergangenen Wochen haben gefruchtet und führten zu einem mutigen Start unseres Team #2. Die Annahme passte und machte es Zuspielerin Miriam Siemer leicht, ihre Angreiferinnen in Szene zu setzen. Ein enges Spiel blieb es jedoch trotzdem, die Führung wechselte ständig bis Katja Waldeyer zum Ende des Satzes noch eine Aufschlagserie hinlegte und mit 25:20 den ersten Satzgewinn in der neuen Saison sicherte.
Der zweite Satz gestaltete sich ebenfalls bis zur Mitte des Satzes eng, doch wieder einmal lieferten Block-Abwehrsituationen die wichtigen Punkte, sodass auch Durchgang zwei an unsere TuS-Damen ging (25:18)

Also war es ja ganz einfach, ein Satz noch und der erste Dreier der neuen Saison war im Sack. Doch leider ist dieser Satz im Hertener Volleyball einfacher gesagt als getan. Der dritte Durchgang verlief wie Satz eins und zwei, doch Hörde schaltete am Ende des Satzes noch einmal einen Gang höher und sicherte sich ganz knapp den Satz mit 23:25.

Na gut… dann eben im vierten Satz. Das war jedenfalls die Marschroute, die Trainer Florian Gonschior nach dem Satz vorgegeben hat. „Es war klar, dass Hörde keine Punkte zu verschenken hat und sich deshalb noch einmal zusammen gerissen hat.“ Dass unserem Team #2 der vierte Satz dann so aus den Händen glitt, war nach den ersten drei starken Sätzen nicht zu erwarten. Die Annahme wackelte, das Zuspiel wurde ungenauer und die Angriffe waren nicht mehr zwingend. Auch die Spielerwechsel brachten nicht den gewünschten Effekt, sodass am Ende ein deutliches 15:25 auf der Punktetafel stand.
Unzufriedenheit machte sich im Team breit, doch ein Satz stand noch aus. Wenigstens der Sieg sollte nun her und so startete das Team eigentlich motiviert in Satz fünf. Doch auch hier verlief der Start anders als erhofft, sodass sich Hörde schnell mit 0:4 absetzte. Auszeit Herten, Aufschlag Katja Waldeyer und unser Team #2 war beim 3:4 wieder im Spiel. Doch Hörde startete eine erneute Aufschlagserie und setzte sich wieder mit 3:8 ab. Seitenwechsel. Jetzt lag es an Sandra Kowallek, die das Team ein weiteres Mal zurück ins Spiel brachte. 7:8. Doch auch dieser Aufschwung half nicht und ein weiteres Mal stellte Hörde den Abstand wieder her. Erst die zweite Auszeit beim 10:12 schien unser Team #2 wach zu rütteln. Die letzten Kräfte wurden einmal mobilisiert und Melina Sobotka legte im entscheidenden Moment noch einmal drei wirkungsvolle Aufschläge hin. Gute Ballwechsel und ein harter Kampf auf beiden Seiten bildeten die letzten Punkte des Satzes ab. Am Ende entschied Katja Waldeyer in der Verlängerung das Spiel und sicherte dem Team den ersten Sieg in der Landesliga mit 16:14.

„Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Hörde ist eine starke Mannschaft und es war ein hartes Stück Arbeit. Natürlich wäre es schön gewesen im ersten Spiel direkt drei Punkte mitzunehmen, allerdings sind zwei immer noch besser als einer oder keiner.“, so Gonschior nach dem Spiel. Jetzt heißt es eine Woche hart trainieren um dann nächsten Samstag die nächsten Punkte einzufahren.