Endlich Grund zum Feiern gab es für Team #1 am Samstagabend: Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten die Hertenerinnen vor heimischer Kulisse ihren ersten Saisonsieg einfahren. Mit 3:0 (-20, -23, -17) gewann der TuS gegen den Oberliga Aufsteiger aus Hennen.

Im dritten Spiel der Saison konnte das Team wieder auf einen fast vollen Kader zurückgreifen. Lediglich Maike Freitag (Urlaub) und Joelle Pospiech (verletzt) standen Trainer Marvin Hansmann nicht zur Verfügung.

So startete der TuS mit folgender Aufstellung in den ersten Satz: Sarah Kuipers, Elena Schmitz, Gresa Arifi, Sophie Mertens, Katharina Pietrek und Lara Loose; Stefanie Herkelmann übernahm die Führung in Annahme und Abwehr. Zu Beginn tasteten sich beide Teams noch etwas ab, dann führte eine Aufschlagserie von Sophie Mertens dazu, dass der Team #1 sich erstmals absetzen konnte. SC Hennen kämpfte weiter, die Führung gaben die Gastgeberinnen jedoch nicht mehr her und sicherten sich den ersten Durchgang mit 25:20.

Auch der Beginn des zweiten Satzes gestaltete sich zunächst eng. Die Gäste erschwerten es den TuS-Mädels durch ihre unorthodoxe Spielweise gerade im Block und der Abwehr, in den Flow zu kommen. Dafür zeigte Team #1 in diesem Spiel die nötige Durchschlagskraft und nutzte oft die erste Möglichkeit zum Punktgewinn.  Mitte des Satzes nahm Trainer Marvin Hansmann einen Doppelwechsel vor; Sarah Brust (Diagonal) und Julia Spiekermann (Zuspiel) betraten das Feld. Dieser Wechsel fruchtete sehr gut und der TuS konnte sich mit einem deutlichen Vorsprung absetzen. Doch der Aufsteiger gab nicht auf: Bei einer 22:16-Führung kam Annalena Rosenbaum auf der gegnerischen Seite an den Aufschlag und verkürzte auf 22:21. Nach einigen Eigenfehlern bewies Team#1 letztendlich Nervenstärke und konnte mit dem Satzgewinn auch gleichzeitig den sicheren ersten Punkt der Saison einfahren.

Nach dem Seitenwechsel blieben Sarah Brust und Julia Spiekermann auf dem Feld. Eine Aufschlagsserie von Gresa Arifi brachte das Team früh in Führung, welche bis zum Ende des Satzes nicht mehr hergegeben wurde. Mit 25: 17 gewann Team #1 nach 81 Minuten Spielzeit auch den dritten Durchgang und konnte die ersten drei Punkte der Saison einfahren.

Nächste Woche schlägt Team #1 erneut in eigener Halle auf: Es geht gegen den zweiten Oberliga Aufsteiger MTV Köln. Dieser konnten am vergangenen Abend gegen Essen mit einem 3:1 ebenfalls die ersten Punkte einfahren. Spielbeginn ist wieder um 18 Uhr in der Knappenhalle.

Ein großes Dankeschön geht wie immer an an Michael Böhm von RE-TV, der die Partie live mit den Kommentaren von Anna Banaschak, Florian Rieck und Max Will übertragen hat, sowie Fotograf André Chrost, der ebenfalls bereits zum dritten Mal gemeinsam mit Team #1 in der Halle stand.